Dr. Anja Richter

Dr. Anja Richter

Freie Universität Berlin

Internationale Sommer- und Winteruniversität

(FUBiS)

E-Mail
anja.maria.richter[at]t-online.de

Anja Richter studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Film- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und schloss ihr Studium mit Magister Artium ab. Im Anschluss daran studierte sie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Potsdam. Sie arbeitete an einer Sprachenschule in New York, am Goethe-Institut und an verschiedenen Berliner Sprachenschulen. 2010 promovierte sie mit einer Arbeit über philosophische und religiöse Aspekte in der deutschen Literatur nach 1945.

Seit 2011 unterrichtet Anja Richter als Dozentin im Berlin European Studies Program der Freien Universität Berlin (FU-BEST) und seit 2012 an der International Summer and Winter University (FUBiS) der Freien Universität Berlin.

Ihr Forschungsschwerpunkt ist die deutsche Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts aus interdisziplinärer Perspektive.

Aktuelle FUBiS-Kurse:

  • seit 2012
    Dozentin an der International Summer and Winter University (FUBiS) der Freien Universität Berlin
  • seit 2011
    Dozentin im Berlin European Studies Program der Freien Universität Berlin (FU-BEST)
  • 2011
    Dozentin am Goethe-Institut, Berlin
  • 2010
    Abschluss der Promotion
  • 1999 – 2010
    Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Berliner Sprachenschulen
  • 1999
    Abschluss des Studiums Deutsch als Fremdsprache, Universität Potsdam
  • 1998
    Assistentin in der Sprachenschule Language Enterprise, New York
  • 1997
    Magister Artium in Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Film- und Theaterwissenschaft
  • „Das Studium der Stille“ – Deutschsprachige Gegenwartsliteratur im Spannungsfeld von Gnostizismus, Philosophie und Mystik: Heinrich Böll, Botho Strauß, Peter Handke, Ralf Rothmann, „Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte“, 231 Seiten, Peter Lang Verlag 2010.

Dr. Anja Richter

Dr. Anja Richter

Freie Universität Berlin

International Summer and Winter University

(FUBiS)

Email
anja.maria.richter[at]t-online.de

Dr. Anja Richter studied Modern German Literature, History of Art, and Film and Theater Studies at Freie Universität Berlin and received her M.A. After that, she studied German as a Foreign Language at the Universität Potsdam. She worked at a language school in New York, the Goethe-Institut and taught at various language schools in Berlin. 2010 She obtained her doctorate with a thesis on religious and philosophical aspects in German literature after 1945.

Since 2011, Anja has taught at the Freie Universität Berlin European Studies Program (FU-BEST). She has been a faculty member of the Freie Universität Berlin International Summer and Winter University (FUBiS) since 2012.

Anja Richter’s research focus is the literature of the 20th and 21st century from an interdisciplinary perspective.

Current FUBiS courses:

  • 2012 – present
    Lecturer at Freie Universität Berlin International Summer and Winter University (FUBiS)
  • 2011 – present
    Lecturer at Freie Universität Berlin European Studies Program (FU-BEST)
  • 2011
    Lecturer at Goethe Institut
  • 2010
    Doctorate
  • 1999 – 2010
    Lecturer of German as Foreign Language at various language schools in Berlin
  • 1999
    University graduation in German as Foreign Language, Universität Potsdam
  • 1998
    Assistant at the language school Language Enterprise, New York
  • 1997
    M.A. in Modern German Literature, History of Art, and Film and Theater Studies, Freie Universität Berlin
  • „Das Studium der Stille“ – Deutschsprachige Gegenwartsliteratur im Spannungsfeld von Gnostizismus, Philosophie und Mystik: Heinrich Böll, Botho Strauß, Peter Handke, Ralf Rothmann, „Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte“, 231 pages, Peter Lang Verlag 2010.