Akademischer Anspruch und Qualitätssicherung

Akademischer Anspruch

FUBiS bietet ein intensives Sommer- und Winterprogramm für gute und sehr gute Studenten an. Die Studenten müssen sich auf die Seminarsitzungen vorbereiten und sich in die Kurse einbringen. Näheres ist den Programmrichtlinien zu entnehmen.

Die FUBiS-Deutschkurse sind universitäre Sprachkurse, deren Hauptaugenmerk auf der Verbesserung von Lese-, Schreib-, Sprech-, und Hörkompetenzen liegt. Die Leistungsanforderungen und die Kursniveaus orientieren sich an dem Europäischen Referenzrahmen. Die Sprachkurse der Niveaus A1, A2 und B1 arbeiten mit der Lehrbuchreihe studio [21] Grundstufe. Für die Niveaustufe B2 wird das Lehrbuch Sicher! verwendet und für C1 studio: Die Mittelstufe. Das Lehrmaterial stammt von den renommierten Verlagshäusern Cornelsen (studio) und Hueber (Sicher!) und setzt, wie FUBiS, auf einen schnellen und großen Lernfortschritt. Ziel der FUBiS-Deutschkurse ist eine spürbare und beträchtliche Verbesserung der Sprachkompetenzen der Studierenden.

Die FUBiS-Fachkurse sind auf Seminarniveau der Freien Universität Berlin. Die erfolgreiche Teilnahme erfordert die regelmäßige Anwesenheit, gute Vorbereitung für die Sitzungen und die Erledigung aller Aufgaben (Referate, Essays, Klausuren, Hausarbeiten). Das Lesematerial ist anspruchsvoll und das Pensum vom Kurs abhängig. FUBiS Fachkurse geben Studierenden die Möglichkeit, sich in ein Themengebiet einzuarbeiten und ihre Fachkenntnisse zu vertiefen.

Qualitätssicherung

FUBiS bietet Studierenden ein Sommer- und Winterprogramm von höchster akademischer Qualität. Diese Qualität wurde vom Forum on Education Abroad bestätigt. FUBiS hat das Quality Improvement Program (QUIP) des Forums bereits zwei Mal erfolgreich absolviert und entspricht allen Anforderungen des Forums zur Einhaltung seiner Standards of Good Practice. FUBiS hat sich dem Anspruch verpflichtet, ein qualitativ hochwertiges Programm im Bereich internationaler Bildung auf einem in akademischen Kreisen anerkannten exzellenten Niveau anzubieten sowie sich fortlaufend zu prüfen und zu verbessern. Nach Aussage des Forum on Education Abroad konnte FUBiS im zweiten Durchlauf des Quality Improvement Program (QUIP) vor allem zwei Qualitäten unter Beweis stellen: „1) Die sorgfältige und umfängliche Einhaltung anerkannter Qualitätsstandards für Auslandsstudienprogramme. sowie 2) Das kontinuierliche Streben nach Verbesserung trotz der Tatsache, dass das Programm bereits auf einem sehr hohen Niveau agiert. FUBiS ist sich der Herausforderungen voll bewusst, die das sich ständig weiterentwickelnde Feld der Auslandsstudienprogramme in sich trägt, und versteht es, ihnen erfolgreich zu begegnen.“ (Auszug aus dem Letter of Recognition des Forum on Education Abroad, 27. November 2018). Erstmals wurde FUBiS 2010 vom Forum on Education Abroad ausgezeichnet und konnte diese Auszeichnung 2018 erneuern.

Um diesen hohen akademischen Standard zu sichern, führt FUBiS einige Qualitätssicherungsmaßnahmen durch.

FUBiS wählt die Dozenten sorgfältig aus. Die Dozenten müssen in ihrem Fachgebiet herausragende Kompetenzen und Erfahrungen vorweisen. FUBiS gewährleistet ferner, dass die Kurse ihrem Inhalt entsprechend professionell und kompetent durchgeführt werden und den angegebenen Zielen entsprechen. Das angebotene akademische Programm wird vom Akademischen Beirat der FUBiS bewertet und anerkannt. Der Akademische Beirat besteht mindestens aus fünf Professoren aus verschiedenen akademischen Disziplinen.

Des Weiteren werden Kurs- und Programmevaluationen durchgeführt. Unsere Mitarbeiter arbeiten stets und aktiv an einer Verbesserung des gesamten Programms.

Die Deutschkurse der FUBiS wurden entwickelt von Dr. Christina Frei (Exekutivdirektorin für Sprachunterricht an der School of Arts & Sciences, Wissenschaftliche Leiterin am Penn Language Center, Lehrbeauftragte für Erziehungswissenschaften und Senior-Dozentin für Fremdsprachen an der University of Pennsylvania).

Seit 2010 ist Niko Euba von der University of California, Berkeley Teil des Koordinationsteams, welches seit 2013 durch Dr. Sylvia Rieger, zuvor DaF-Koordinatorin und Dozentin an der McGill University, Montréal, Kanada, komplettiert wird. Die Koordination der FUBiS-Deutschkurse umfasst die Durchführung von Workshops für die Dozierenden, Hospitationen im Unterricht und die Unterstützung der Dozierenden mit Feedback und Hinweisen.

Quality and Academic Rigor

Academic Rigor

FUBiS offers intensive academic summer and winter programs for dedicated and diligent students. Students are expected to prepare for all their classes, work hard, and fulfil all assignments on time. Please see the Academic and Program Policies for more details.

FUBiS German language courses are university level courses that focus on the development of language competence in writing, reading, listening and speaking. All courses adhere to the European Frame of Reference. Classes on the A1, A2 and B1 proficiency level use the studio [21] Grundstufe textbook. The B2 level uses the Sicher! textbook. Deutsch als Fremdsprache and C1 uses studio: Die Mittelstufe. These textbooks were produced by the distinguished Cornelsen (studio) and Hueber (Sicher!) publishing houses and are designed for courses with a steep learning progression. It is the objective of FUBiS German classes that students considerably improve their German competence while studying at FUBiS.

FUBiS subject classes are Freie Universität Berlin university level classes. Participation requires regular attendance, preparation, and fulfilment of all requirements (e.g. presentations, response papers, mid-terms, final exams). The reading and writing assignments vary from class to class and can be demanding. FUBiS subject classes give students the opportunity to seriously engage in and further their knowledge of a subject matter.

Quality Assurance

FUBiS is dedicated to provide a premier study abroad program delivering the highest academic quality. This quality has been approved by the Forum on Education Abroad. FUBiS has demonstrated that it is in substantial conformity with The Forum’s Standards of Good Practice, and maintains a commitment and dedication to offering high quality programs in education abroad at a level of excellence acceptable to the larger academic community. The successful completion of QUIP for the second time also reflects the organization’s commitment to continuous assessment and improvement. The Forum Review Panel noted: Through this QUIP review, FUBiS has demonstrated two very admirable qualities: 1) its thoughtful and substantial conformity to good practices in education abroad, and 2) its desire for continuous improvement despite already operating at a very high level. FUBiS clearly understands the issues at stake in education abroad and the evolving nature of the field. (Letter of Recognition, November 27, 2018). FUBiS first received the QUIP recognition in 2010 and renewed it in 2018.

In order to ensure this high quality standard, FUBiS has several quality assessment procedures in place.

FUBiS carefully selects its teaching personnel in a rigorous screening and application process. FUBiS instructors must have demonstrated outstanding competence and experience in their particular discipline. Furthermore, FUBiS guarantees that all courses, corresponding to their content, will be carried out in a professional manner and are in fulfilment of the stated objectives. The Academic Board of FUBiS has reviewed and approved all academic program offerings. This Board consists of at least five tenured professors representing different academic disciplines.

The FUBiS program and all classes are evaluated and assessed at the end of each program. The FUBIS team is dedicated to constantly improve the program and offerings.

The FUBiS German courses were designed and developed by Dr. Christina Frei (Executive Director of Language Instruction for the School of Arts & Sciences, Academic Director of the Penn Language Center, Adjunct Associate Professor of Education and Senior Lecturer in Foreign Language at the University of Pennsylvania).

Niko Euba of the University of California, Berkeley joined the coordination team in 2010. In 2013, the coordination team was complimented by Dr. Sylvia Rieger, who worked as Language Program Coordinator and Lecturer at McGill University Montréal, Canada. The coordination of the FUBiS German courses encompasses support for instructors through workshops, teaching observations, feedback and advice.