Law, Society and Politics in Comparative Perspective

(1.7)

Dozent/inProf. Helen Hartnell
SpracheEnglisch
Leistungspunkte4 ECTS-Credits
Maximale Teilnehmerzahl18

Links

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die sich für Sozialwissenschaften – insbesondere Geschichte, Soziologie oder Politikwissenschaft – oder Rechtswissenschaft interessieren. Das Seminar ist auf Bachelor-Studierende zugeschnitten, jedoch auch offen für andere Studierende. Typischerweise nehmen sowohl Erstsemester als auch Studierende aus höheren Semestern teil. Diese Diversität bietet den Teilnehmenden einzigartige Möglichkeiten voneinander zu lernen.

Kursinhalt

Das Seminar befasst sich mit theoretischen und historischen Perspektiven an den Schnittpunkten von Recht, Gesellschaft und Politik und soll zur Diskussion von aktuellen Themen zwischen Studierenden verschiedener kultureller Hintergründe und Studiengänge anregen. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die vergleichenden Rechtswissenschaften und Rechtskulturen. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit klassischen Schriften bekannter Sozialtheoretiker (Durkheim, Weber und Marx) und ihrer Bedeutung hinsichtlich aktueller Debatten über Moral, (Un-)Gehorsam und Konflikte. Danach sollen Rolle und Funktion des Rechts in Deutschland zu Zeiten des Nationalsozialismus und des Kommunismus untersucht werden. Schließlich befassen wir uns mit den Schwierigkeiten, die durch Altlasten vorheriger Systeme für Demokratie, Rechtsstaat und Wirtschaft in post-totalitären Gesellschaften entstehen können. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit der Notwendigkeit der sogenannten „Transitional Justice“, den Herausforderungen der Meinungsfreiheit und den Verbindungen zwischen Recht und dem Markt.

Insgesamt möchte das Seminar Studierenden die Fähigkeit vermitteln, theoretische und historische Kenntnisse in Debatten über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einzubringen. Beispiele dafür sind Multikulturalität, (illegale) Downloads, Streaming und Filesharing, Hausbesetzung und die ökonomische Entwicklung. Neben substanziellem Fachwissen in verschiedenen sozialwissenschaftlichen und politisch-juristischen Bereichen schulen die Studierenden ihre kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten durch aktive Beteiligung an den Diskussionen.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse in Jura oder Sozialwissenschaften erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist intellektuelle Aufgeschlossenheit.

Seminaranforderungen

Von den Studierenden wird erwartet, in allen Sitzungen anwesend zu sein, die Lektüre für jede Stunde vorzubereiten sowie am Unterrichtsgespräch und an den Exkursionen aktiv teilzunehmen. Insbesondere werden alle Studierenden entweder (i) zwei schriftliche Protokolle anfertigen, in denen die zugehörige Lektüre analysiert wird; oder (ii) ein schriftliches Protokoll erstellen und einen kurzen Vortrag zu einer anderen auf die Kursinhalte bezogenen Frage halten. Am Ende des Kurses findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt.

Bewertung

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit 35%
  • 2 Protokolle oder 1 Protokoll und Vortrag 35%
  • Abschlussprüfung  30%

Literaturliste

Ein Reader mit der Lektüre für diesen Kurs wird bei der Einführungsveranstaltung bereitgestellt.

Law, Society and Politics in Comparative Perspective

(1.7)

InstructorProf. Helen Hartnell
LanguageEnglisch
Credit Points4 ECTS
Number of Places18

Links

Student Profile

This course is designed for all students having an interest in social sciences – in particular, history, sociology or political science – or in law. It is conceived as an undergraduate class, but the variety of students taking this course typically ranges from first-year students to post-graduate students. This experiential diversity provides unique opportunities for students to learn from one another.

Course Description

This course explores theoretical and historical perspectives on the intersection of law, society and politics, and aims to foster discussion of contemporary issues among students from different cultures and disciplines. After an introduction to comparative law and legal culture, we read some classical social theorists (Durkheim, Weber, Marx) and consider their relevance to contemporary debates about morality, (dis)obedience, and conflict. Next, we investigate the role and operation of law in totalitarian settings such as Nazi and Communist Germany. Finally, we examine some of the difficulties that such legacies pose for democracy, the rule of law, and the economy in post-totalitarian societies. In this context, we examine the need for ‘transitional justice’, the challenges posed by freedom of speech, and the relationship between law and the market.

Overall, the course aims to develop skills at using theory and history to inform debates on contemporary challenges, such as multiculturalism, (illegal) downloading/streaming/file-sharing, squatting, and economic development. In addition to gaining substantive expertise in various socio- and politico-legal fields, students develop communicative competence through participatory exercises, and intercultural competence through discussion with other students.

Prerequisites

No prior knowledge of law or of social science is required; the only prerequisite is an open mind.

Course Requirements

Students are expected to attend each class; read the literature assigned for each class; and participate in class discussions and excursions. In addition, each student must either (i) complete two written protocols that analyze assigned readings, or (ii) complete one written protocol and make a short, research-based in-class presentation on a different topic that is related to one of the class themes. Finally, each student is required to take a written final examination.

Grading

  • class attendance and participation 35%
  • 2 protocols or 1 protocol + oral in-class presentation 35%
  • final exam  30%

Literature

Readings for the course are contained in a reader that will be provided at orientation.