1.07 Law, Society and Politics in Comparative Perspective

Dozentin: Prof. Helen Hartnell
Kurssprache:
Englisch
Art des Kurses:
Fachkurs
Kontaktstunden: 48 (6 pro Tag)
Kurstage
: siehe Kursplan
ECTS-Credits
: 4
Kursgebühren:
1.100 €
  • Syllabus (Druckversion in PDF mit Kursplan)

Kursinhalt

Das Seminar befasst sich mit theoretischen und historischen Perspektiven an den Schnittpunkten von Recht, Gesellschaft und Politik und soll zur Diskussion von aktuellen Themen zwischen Studierenden verschiedener kultureller Hintergründe und Studiengänge anregen. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die vergleichenden Rechtswissenschaften und Rechtskulturen. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit klassischen Schriften bekannter Sozialtheoretiker (Durkheim, Weber und Marx) und ihrer Bedeutung hinsichtlich aktueller Debatten über Moral, (Un-)Gehorsam, Konflikte und Eigentum. Danach sollen Rolle und Funktion des Rechts in Deutschland zu Zeiten des Nationalsozialismus und des Kommunismus untersucht werden. Schließlich befassen wir uns mit den Schwierigkeiten, die sich für post-totalitäre und post-autoritäre Gesellschaften aus den Altlasten der vorherigen Systeme ergeben im Hinblick auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaft. Dazu gehören die Notwendigkeit der sogenannten „Transitional Justice“, das Verhältnis von Recht und Markt sowie die Herausforderungen der Meinungs- und der Versammlungsfreiheit.

Insgesamt möchte das Seminar Studierenden die Fähigkeit vermitteln, theoretische und historische Kenntnisse in Debatten über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einzubringen. Beispiele dafür sind Multikulturalität, (illegale) Downloads, Streaming und Filesharing, Hausbesetzungen und die ökonomische Entwicklung. Neben substanziellem Fachwissen in verschiedenen sozialwissenschaftlichen und politisch-juristischen Bereichen schulen die Studierenden ihre kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten durch aktive Beteiligung an den Diskussionen.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die sich für Sozialwissenschaften – insbesondere Geschichte, Soziologie oder Politikwissenschaft – oder Rechtswissenschaft interessieren. Das Seminar ist auf Bachelor-Studierende zugeschnitten, jedoch auch offen für andere Studierende. Typischerweise nehmen sowohl Erstsemester als auch Studierende aus höheren Semestern teil. Diese Diversität bietet den Teilnehmenden einzigartige Möglichkeiten voneinander zu lernen.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse in Jura oder Sozialwissenschaften erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist intellektuelle Aufgeschlossenheit.

Seminaranforderungen

Von den Studierenden wird erwartet, in allen Sitzungen anwesend zu sein, die Lektüre für jede Stunde vorzubereiten sowie am Unterrichtsgespräch und an den Exkursionen aktiv teilzunehmen. Außerdem werden alle Studierenden schriftliche Protokolle anfertigen (5 – 7 Seiten, doppelter Zeilenabstand), in denen die zugehörige Lektüre analysiert wird. Am Ende des Kurses findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt.

Bewertung

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 40%
  • Schriftliche(s) Protokoll(e): 25%
  • Abschlussprüfung: 35%

Literatur

Ein Reader mit der Lektüre für den Kurs wird bei der Einführungsveranstaltung bereitgestellt.

1.07 Law, Society and Politics in Comparative Perspective

Instructor: Prof. Helen Hartnell
Language of instruction:
English
Course type:
Subject course
Contact hours:
48 (6 per day)
Course days
: see class schedule
ECTS credits
: 4
Course fee:
€ 1,100
  • Syllabus (printable PDF incl. day-to-day schedule)

Course Description

This course explores theoretical and historical perspectives on the intersection of law, society and politics, and aims to foster discussion of contemporary issues among students from different cultures and disciplines. After an introduction to comparative law and legal culture, we read some classical social theorists (Durkheim, Weber and Marx), and consider their relevance to contemporary debates about morality, (dis)obedience, conflict, and property. Next, we investigate the role and operation of law in totalitarian settings such as Nazi and Communist Germany. Finally, we consider the difficulties such legacies pose for democracy, the rule of law, and the economy in post-totalitarian and authoritarian societies, including the need for ‘transitional justice’, the relationship between law and the market, and the challenges posed by freedom of speech and freedom of association.

Overall, the course aims to develop skills at using theory and history to inform debates on contemporary challenges, such as multiculturalism, (illegal) downloading/streaming/file-sharing, squatting, and economic development. In addition to gaining substantive expertise in various socio- and politico-legal fields, students develop communicative competence through participatory exercises, and intercultural competence through discussion with other students.

Student Profile

This course is designed for all students having an interest in social sciences – in particular, history, sociology or political science – or in law. It is conceived as an undergraduate class, but the variety of students taking this course typically ranges from first-year students to post-graduate students. This experiential diversity provides unique opportunities for students to learn from one another.

Prerequisites

No prior knowledge of law or of social science is required; the only prerequisite is an open mind.

Course Requirements

Students are expected to attend each class; read the literature assigned for each class; and participate in class discussions and excursions. In addition, each student must complete a writing assignment (written protocol of 5-7 double-spaced pages) analyzing some of the assigned readings. Finally, each student is required to take a written final examination.

Grading

  • Class attendance and participation: 40%
  • Written protocol(s): 25%
  • Final exam: 35%

Reading

Readings for the course are contained in a reader that will be provided at orientation.