FUBiS Term II: Fashion in 20th Century Germany

(Kurs # 2.01)

TypA-Track
SpracheEnglisch
Leistungspunkte6 ECTS-Credits
Maximale Teilnehmerzahl18

Links

Zielgruppe

Studierende mit einem Interesse an einer Vielzahl von Themen (wie z.B. Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Mode, Wirtschaft, Ästhetik, Politik) können diesen Kurs nutzen, um Themen wie Identität, Gesellschaft und Kultur auf innovative Weise zu untersuchen und zu verstehen. Ein Interesse an Mode ist zwar grundsätzlich von Vorteil, ist jedoch nicht unbedingt notwendig, da dieser Kurs auch Neulingen das Verständnis von Mode und deren Grundlagen vermitteln kann.

Kursinhalt

Der Kurs „Fashion in 20th Century Germany“ führt in die Mode- und Textilindustrie in Deutschland ein. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die sozialen, psychologischen, wirtschaftlichen und ethischen Aspekte der Mode innerhalb der deutschen Kultur und ihr Einfluss auf die internationale Mode. Der Kurs eignet sich sowohl für Studierende ohne Vorkenntnisse als auch für Experten auf dem Gebiet der Mode und legt den Schwerpunkt auf Exkursionen, Besichtigungen und Vorträge.

Berlin hat eine faszinierende jüngere Geschichte. Im 20. Jahrhundert wechselten sich hier nicht weniger als fünf sehr unterschiedliche Arten nationaler Regierungen ab. Berlin wurde zerstört und wieder aufgebaut, wurde befreit und besetzt, geteilt und wiedervereinigt. Die Geschichte Berlins zeigt auch die Bedeutung der Mode, sowohl politisch, sozial, psychologisch und kulturell. Kleidung und Erscheinungsbild wurden durch die verschiedenen Regimes und Regierungen für das Erreichen unterschiedlicher Ziele manipuliert und gesteuert. Mode wurde als Unterhaltung, zur sozialen Kontrolle, zu Propagandazwecken und für globale Handelsunternehmungen eingesetzt. Die Betrachtung der Mode in Deutschland kann nur dann erfolgreich sein, wenn dabei auch Berlin hautnah erlebt wird. Denn um ein Verständnis für die Mode in Deutschland zu erlangen, ist, neben der Betrachtung von Artefakten, der Besuch bestimmter Orte unerlässlich. Hierzu besuchen wir Museen und Orte, die einzig in Berlin zu finden sind. Dies fördert experimentelles Lernen und reichert den Unterricht mit Erfahrungen an.

Zu den Kursthemen gehören eine Einführung in die Mode, Mode vor dem 2. Weltkrieg, Mode im Nazi-Deutschland, die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die internationale Mode sowie aktuelle Themen der deutschen Mode. Dieser Kurs wird durch Besuche von Museen und Modezentren in Berlin ergänzt.

Voraussetzungen

Es wird den Studierenden empfohlen, ein Fotoaufnahmegerät – Kamera, Smartphone oder Ähnliches - mitzubringen.

Seminaranforderungen

  • Mode-Update: Die Studierenden präsentieren vor der Klasse kurz ihre Antwort auf die Frage „Was müssen wir jetzt über Mode wissen?“ Die Präsentationen sollen visuelle Gestaltungsmittel beinhalten (z. B. Powerpoint Präsentationen, Poster oder auch Artefakte).
  • Zeitgeist-Tafel: Die Studierenden fertigen zwei Poster an, die den Zeitgeist des 20. Jahrhunderts und den dazugehörigen Kleidungsstil darstellen. Die Poster werden vor der Klasse in einem Vortrag vorgestellt.
  • Ethik-Debatte: Sollte “Hate Couture” für illegal erklärt werden?: Kleidung ist eine Form von nonverbaler Kommunikation und eine Möglichkeit sich auszudrücken. Kleidung mit „Hass-Symbolen“ wird von manchen Menschen als Ausdrucksmittel ihrer Ideologie verwendet (z.B., Hakenkreuze, Konföderiertenflagge). Dieses Phänomen wird häufig als „Hate Couture“ bezeichnet. Die Studierenden werden in zwei Teams aufgeteilt, um über dieses Thema zu diskutieren. Während eine Seite dafür plädiert, „Hate Couture“ zu verbieten, argumentiert die andere dagegen. Die Studierenden sollen ein Verständnis für ethische Entscheidungen zeigen, indem sie sich auf einen von ihnen gewählten ethischen Rahmen berufen und damit ihren Standpunkt begründen.    
  • Street-Style-Bericht: Die Studierenden dokumentieren (mit Hilfe einer Digitalkamera oder eines Fotohandys) Street Style in Berlin, um Erscheinungsbild und Kleidungsstil von Menschen im Alltag festzuhalten. Die Studierenden werden jede Person kurz zu ihrem Kleidungsstil und die darauf einwirkenden Einflüsse befragen. Es werden mindestens 10 Personen erwartet. Die Studierenden übertragen die Bilder in PowerPoint-Präsentationen, auf Poster oder Ähnliches und stellen ihre Ergebnisse in einem 10-15-minütigen Vortrag der Klasse vor.
  • Forschungspräsentation 1: Die klassische Definition von „Drag“ bezeichnet einen Mann der als eine weibliche Person auftritt oder eine Frau, die eine männliche Person darstellt und dies aus humoristischen, politischen oder ästhetischen Zwecken tut. Zugleich kann der Begriff „Drag“ auch auf die Personifikation von Rassen, Ethnizität oder Klassen angewendet werden (z.B. Blackface, Yellowface). Warum ist „Gender-Drag“ akzeptiert, andere Formen von Nachahmung aber nicht? Die Studierenden werden Vorträge zu diesem Thema halten (je nach Klassengröße einzeln oder paarweise), in denen sie erörtern sollen, ob sie „Gender-Drag“ als unethisch empfinden. Sie sollen ein Verständnis für ethische Entscheidungen zeigen, indem sie sich auf einen von ihnen gewählten ethischen Rahmen berufen und mit damit ihren Standpunkt begründen.    
  • Forschungspräsentation 2: Die Studierenden werden ein Modestilthema ihrer Wahl untersuchen, welches sich auf deutsche Modestile bezieht. Einige Beispiele: wie das Marketing von Mode in Berlin sich vom Anfang bis zum Ende des 20. Jahrhunderts geändert hat; wie Tätowierungen von verschiedenen Generationen in Deutschland wahrgenommen werden; die Rolle der Religion in Mode und Stil in Deutschland, usw. Die Forschungsmethodik bleibt den Studierenden überlassen (z.B. historische Analyse, Bildanalyse, Interviews, konzeptionelle Forschungsmethodik, usw.). Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse in einem Vortrag.

Bewertung

  • Mode-Update 10%
  • Zeitgeist-Tafel 10%
  • Ethik-Debatte 20%
  • Street-Style-Bericht10%
  • Forschungspräsentation 1 20%
  • Forschungspräsentation 2 20%
  • Aktive Mitarbeit 10%

Literaturliste

Ein Reader mit der Pflichtlektüre wird bei der Orientierungsveranstaltung gestellt.

Kombinationsempfehlung (Auswahl):

FUBiS Term II: Fashion in 20th Century Germany

(course # 2.01)

TypeA-Track
LanguageEnglisch
Credit Points6
Number of Places18

Links

Student Profile

Students interested in a variety of subjects (psychology, sociology, anthropology, fashion, economics, aesthetics, politics) will find this course provides an innovative way to examine and understand identity, society and culture. Though an interest in fashion will be beneficial, it is not necessary, as this course is designed to introduce novices to an understanding of fashion and its underpinnings.

Course description

Fashion in 20th Century Germany is designed to introduce students to the fashion and textile industry in Germany. The thrust of this course is to understand the social, psychological, economic, and ethical aspects of fashion within German culture and how Germany has influenced world fashion. It is appropriate for beginners and experts in the field of fashion and centers on field trips, site visits and oral presentations.

Berlin has a fascinating recent history. In the 20th century alone it saw a successive change of no fewer than five very different types of national governments. It has been destroyed and rebuilt, liberated and occupied, divided and re-unified. The history of Berlin shows the importance of fashion: politically, socially, psychologically, and culturally. Clothing and appearance have been manipulated and controlled by each of the different regimes and governments in order to achieve different goals. Fashion has been used as entertainment, social control, propaganda, and global business ventures. A study of fashion in Germany can only be successfully achieved by experiencing Berlin first hand - where artifacts can be viewed and locations important to the understanding of fashion in Germany visited. We will visit museums and locations that are only found in Berlin to enhance the classroom experience and foster experiential learning.

Topics include an introduction to fashion, pre-WWII fashion, Nazi Germany fashion, the effect of WWII on world fashion, and current topics in German fashion. This course is enhanced by site visits to museums and centers of fashion in Berlin.

Prerequisites

It is recommended for students to bring a device for taking pictures – a camera, a smartphone, or alike.

Course Requirements

  • Fashion update: The student will create a short presentation delivered to the class to answer the question “what do we need to know about fashion now?” Presentation must include visuals (e.g. PowerPoint presentations or poster boards or artifacts).
  • Zeitgeist board: The student will create two poster boards that represent the Zeitgeist and related dress of a decade of the 20th century. Students will present their posters to the class in an oral report.
  • Ethics debate: Should “hate couture” be declared illegal?: Clothing is a form of non-verbal communication and is viewed as a form of expression. Some people use clothing laded with hate symbols to express their ideology (e.g., swastika, US Confederate flag). This is often known as “Hate Couture.” Students will be divided into two teams to debate the issue. The pro team will advocate to declare hate couture illegal while the con team will advocate it should not be illegal. Students will need to demonstrate an understanding of ethical decision making by invoking an ethical framework of their choosing to justify their position.
  • Street Style report: The student will document street style in Berlin by using a camera or phone camera to record the appearance and style of everyday people. The student will briefly interview each person to ask about their style of dress and what influences their style. A minimum of 10 people is expected. The student will transfer the images to PowerPoint, poster, or similar other and present their findings to the class in an oral presentation of 10-15 minutes.
  • Research presentation 1: Classic definitions of drag relate it to gender where a man impersonates a female persona or woman impersonates a male persona for comedic, political, or aesthetic purposes. Yet, the term drag can also be applied to impersonations of race, ethnicity, and class (e.g., black face, yellow face). Why is gender-drag acceptable but other forms of impersonation not acceptable? Students will give a presentation (either singularly or in pairs, depending on class size) on this issue where they will need to discuss if they feel gender-drag is unethical. Students will need to demonstrate an understanding of ethical decision making by invoking an ethical framework of their choosing to justify their position.
  • Research presentation 2: Students will research a fashion/style topic of their choosing as it relates to German fashion/style. Examples include: How marketing fashion has changed in Berlin from the beginning to the end of the 20th century; how tattoos are perceived by different generations in Germany; the role of religion in fashion and style in German, etc. The methods of research are up to the student. The students will present their findings in an oral report.

Grading

  • Fashion update 10%
  • Zeitgeist boards 10%
  • Ethics debate 20%
  • Street Style report 10%
  • Research presentation 1 20%
  • Research presentation 2 20%
  • Participation 10%

Literature

A course reader with the required literature will be provided at the orientation meeting.

Recommended Course Combinations (selection):