FUBiS Term II: History of European Art: Centers and Protagonists

(Kurs # 2.09)

TypB-Track
Dozent/inDr. Stefano de Bosio
SpracheEnglisch
Leistungspunkte6 ECTS-Credits
Maximale Teilnehmerzahl18

Links

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Kursinhalt

Dieser Kurs beschäftigt sich mit europäischer Kunst und Architektur zwischen dem 14. und 20. Jahrhundert, wobei ein besonderes Augenmerk auf urbane Zentren wie Florenz, Rom, Venedig, Antwerpen, Amsterdam, Paris, London und Berlin gelegt wird. Ziel ist es, zu analysieren, inwiefern die visuellen Künste im Laufe der Jahrhunderte dazu beigetragen haben, lokale Identitäten und gemeinsame kulturelle Traditionen innerhalb unterschiedlicher europäischer Länder zu formen.

Der Kurs stellt ikonische Momente der europäischen Kunstgeschichte vor, indem besonders die Zeiten des kulturellen Austausches und der Hybridisierung beleuchtet werden, welche durch das Zusammenwirken von wandernden Kunstwerken und reisenden Künstlern geprägt wurden. Wir analysieren Kunstwerke und ihre Schöpfer in ihren entsprechenden historischen Kontexten und in Verbindung mit den Entstehungsorten der Werke, und zwar beginnend mit der Rolle, die Künstler wie Raffael und Michelangelo im päpstlichen Rom des 16. Jahrhunderts spielten, bis hin zur Genremalerei in Flandern und den Niederlanden des Goldenen Zeitalters sowie den “Künstlern des modernen Lebens” im Paris des 19. Jahrhunderts bis hin zur deutschen Avantgarde in den 1920er Jahren. Im Laufe dieses Kurses werden wir immer wieder auf das komplexe Wechselspiel zwischen Künstlern und Schirmherren eingehen, zwischen lokalen Traditionen, individueller Kreativität und dem breiten sozialen, politischen und kulturellen Kontext, in welchem Kunstwerke und Gebäude entstanden sind.

Die Studierenden werden Wissen zu den wichtigsten Kunstrichtungen und relevantesten Künstlern von der Renaissance bis zur Nachkriegszeit erlangen sowie die grundlegenden Konzepte und kunstgeschichtliche Terminologie kennenlernen. Besuche der hervorragenden Sammlungen Berliner Museen werden es den Teilnehmern ermöglichen, original Artefakte zu studieren, und zu erlernen, wie man Kunstwerke eingehend betrachtet.

Voraussetzungen

Grundwissen zur europäischen Geschichte ist vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Seminaranforderungen

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, mündliche Vorträge zur Halbzeit hin sowie eine Abschlussklausur.

Bewertung

  • Anwesenheit & Teilnahme:    30%
  • Mündlicher Vortrag:   30% (mündlicher Vortrag zu einem Werk eines der Berliner Museen)
  • Abschlussklausur:      40%

Literaturliste

Ein Reader wird zur Verfügung gestellt.

Kombinationsempfehlung (Auswahl):

FUBiS Term II: History of European Art: Centers and Protagonists

(Course # 2.09)

TypeB-Track
InstructorDr. Stefano de Bosio
LanguageEnglisch
Credit Points6 ECTS-Credits
Number of Places18

Links

Student Profile

The course addresses students of any subject.

Course description

This course explores European art and architecture from the 14th to the 20th century with a particular focus on urban centers like Florence, Rome, Venice, Antwerp, Amsterdam, Paris, London, and Berlin. The aim is to analyze how the visual arts contributed through the centuries to shape local identities as well as European cultural traditions common to different countries.

The course will present iconic moments of the history of the arts in Europe by drawing a special attention to episodes of cultural exchanges and hybridization that arose from travelling artworks as well as from artists’ travels. From the role of artists like Raphael and Michelangelo in 16th-century papal Rome to the rise of genre painting in the Flanders and the Dutch Republic of the Golden Age, from the ‘painters of modern life’ in 19th-century Paris to the German Avant-garde of the 1920s, we will analyze the artworks and their authors in relation to the different historical contexts and the places of their creation. Recurrent will be the focus on the complex interplay between artists and patrons, between local traditions, individual creativity and the broader social, political and cultural contexts in which artworks and buildings were produced.

Students will gain understanding of the main art movements and relevant artists from the Renaissance to the postwar period as well as the basic concepts and terminology of art history. Visits to the outstanding collections of Berlin museums will allow the participants to study original artifacts and to learn how to look closely at works of art.

Prerequisites

An elementary knowledge of European history is welcome but not necessary.

Course requirements

Regular attendance and active participation, mid-term oral presentation and final written exam.

Grading

  • Attendance & participation: 30%
  • Mid-term presentation: 30% (oral presentation of a work in Berlin museums)
  • Final Exam: 40%

Literature

A course reader will be provided at the orientation meeting.

Recommended Course Combinations (selection):