FUBiS Term II: Deutsche Kultur – 100 Jahre Literatur, Film und Kunst

(Kurs # 2.10)

TypB-Track
Dozent/inDr. Anja Richter
SpracheDeutsch
Leistungspunkte6 ECTS-Credits
Maximale Teilnehmerzahl18

Links

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen, die sich für Literatur, Film und Kunst und für die Geschichte Deutschlands interessieren. Voraussetzung für die Teilnahme sind sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2). Weitere Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursinhalt

In diesem Seminar soll untersucht werden, welche Entwicklung Deutschland von der Reichsgründung im Jahr 1871 bis in die heutige Zeit durchlief: Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Drittes Reich, Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, Wiedervereinigung 1989. Das Augenmerk richtet sich in erster Linie auf die Wahrnehmungen politischer, gesellschaftlicher und kultureller Prozesse, wie sie Schriftsteller, Filmemacher und Künstler in den jeweiligen Zeitabschnitten formulierten. Verdeutlicht werden soll dies unter anderem am Beispiel Berlins, das ohne Zweifel Brennpunkt historischer Ereignisse in Deutschland ist.

In ausgewählten literarischen Texten, Filmen und Kunstwerken gehen wir folgenden Fragen nach: Welche Möglichkeiten der Selbstbehauptung hatte der Einzelne in einer vom patriotischen Taumel geprägten Kaiserzeit? Welchen Einfluss hatten technologischer Fortschritt und Stadtentwicklung auf die Kultur der 1920er Jahre? Wie reagierten Literatur und Film auf die Machtansprüche der nationalsozialistischen Diktatur? Welche Auswirkungen hatte die Situation Deutschlands im Kalten Krieg auf die künstlerische Produktion? Wie wirkte sich die Wiedervereinigung auf die Literatur und Kunst aus?

Darüber hinaus bieten Exkursionen zu Museen und Dokumentationsorten die Möglichkeit, die Entwicklungen des Landes in seinen gegenwärtigen und historischen Dimensionen zu erfahren und erworbene Eindrücke und Kenntnisse zu vertiefen.

Voraussetzungen

Sprachkenntnisse in Deutsch: mindestens Mittelstufe B2

Kurzbeschreibung der Stufe B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung gut möglich ist; kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Seminaranforderungen

Siehe Bewertung.

Bewertung

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme: 30%
  • Zwei Kurzessays (ca. 500 Wörter = ca. 2 Seiten): 25%
  • Seminararbeit (5-6 Seiten): 25%
  • Präsentation (ca. 15 Minuten): 20%

Die Präsentation soll Einblick in den betreffenden Text geben, Fragen stellen bzw. Argumente formulieren und zur Diskussion anregen. Die Themen werden in der ersten Woche vergeben.

Literaturliste

Reader (wird zu Beginn des Programms zur Verfügung gestellt).

Kombinationsempfehlung (Auswahl):

FUBiS Term II: Deutsche Kultur – 100 Jahre Literatur, Film und Kunst

(Course # 2.10)

TypeB-Track
InstructorDr. Anja Richter
LanguageDeutsch
Credit Points6 ECTS-Credits
Number of Places18

Links

Student Profile

The seminar is open for students from different disciplines who are interested in literature, film, art, and the history of Germany. German language skills at least on the B2 level are a prerequisite for this course. Apart from that, no further knowledge is required.

Course description

This seminar will examine the changes Germany has undergone from the foundation of the German Empire in 1871 up to the present day: Empire, World War I, the Weimar Republic, the Third Reich, the division of Germany after World War II, and the reunification in 1989. The course will focus primarily on the perceptions of political, cultural, and social processes, as formulated by the writers, filmmakers, and artists of the respective periods. This will be illustrated using, among others, the example of Berlin, which is without a doubt the focal point of historical events in Germany.

Through selected texts, films, and works of art, we will examine, for example, the following questions: what possibilities of self-assertion did the individual have in a world characterized by the patriotic frenzy of empire? How did technological progress and urbanization influence culture in the 1920s? How did literature and film react to the Nazi’s rise to power and subsequent dictatorship? How did Germany’s situation in the Cold War influence its artistic production? How was literature and art affected by the reunification?

In addition, excursions to museums and historical locations will give students the opportunity to discover the current and historical development of the country firsthand, in order to strengthen and deepen their understanding and knowledge thereof.

Prerequisites

Language ability: at least intermediate German (level B2)

Short description of B2-level language ability:

Can understand the main ideas of complex texts on both concrete and abstract topics; in your own field also including more technical topics; should be able to spontaneously interact with native speakers fluently and without stress; can produce a clear, detailed text on a wide range of topics, and explain a position in a topical discussion, giving the advantages and disadvantages of various options.

Course requirements

See Grading.

Grading

  • Regular and active participation: 30%
  • Two short essays (500 words = approx. 2 pages): 25%
  • Presentation (about 15 minutes): 20%
  • Term paper (5-6 pages): 25%

Presentations are intended to introduce a seminar’s topic, an opportunity to ask questions, formulate arguments, and stimulate discussion about it. Presentation topics will be assigned in the first week.

Literature

A course reader will be provided at the orientation meeting.

Recommended Course Combinations (selection):