FUBiS Term II: 1517: Martin Luther & The Reformation

(Kurs # 2.13)

TypB-Track
SpracheEnglisch
Leistungspunkte6 ECTS-Credits
Maximale Teilnehmerzahl18

Links

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Studiengänge und -semester.

Kursinhalt

Angesichts des 500. Jahrestages im Jahr 2017, befasst sich dieser Kurs mit der von Augustinermönch Martin Luther initialisierten protestantischen Reformation in Deutschland sowie dessen Erbe. Das Hauptaugenmerk des Kurses liegt dabei auf der intellektuellen und religiösen Dynamik zu Zeiten Martin Luthers sowie auf den Veränderungen in den Bereichen Religion, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst als nachweisliche Folgen der Reformation und ihrer Nachwirkungen. Des Weiteren werden wir ambivalente Aspekte diskutieren, die mit der Reformation und ihrem Vermächtnis in direkter Verbindung stehen, angefangen bei politischem Missbrauch bis hin zu Luthers Haltung gegenüber Juden.

Der Kurs beginnt mit einem historischen, theologischen und literarischen Überblick über das 16. Jahrhundert und einer Untersuchung der Ideen für eine Reformation, die in England und Böhmen ihren Ursprung hatten. Vorgestellt werden Luthers Biografie und seine Hauptthesen sowie die Verbindungen zwischen der humanistischen Bewegung, der Renaissance und der Reformation. Ausgehend von Martin Luthers Schriften und Gedanken, untersucht der Kurs verschiedene Aspekte der Reformationsideen und setzt sich in diesem Zusammenhang damit auseinander, inwiefern die Reformation auf die historische Transformation der Gesellschaft Einfluss nahm und diese entfachte. Jede dieser Sitzungen gibt einen Überblick über die Reformationsliteratur, untersucht das historische Umfeld und diskutiert die Prozesse der Gesellschaftstransformation. Zwei Exkursionen sollen dabei helfen, die zentralen Fragestellungen dieses Kurses zu veranschaulichen: Die Ausstellung “Der Luthereffekt” schildert die Hauptgesichtspunkte der Reformation und ihren Einfluss auf frühneuzeitliche Gesellschaften; der Ausflug nach Wittenberg soll die Möglichkeit bieten, Einblicke in diesen so wichtigen Ort deutscher Reformationsgeschichte zu erhalten.

Gegen Ende des Kurses werden die Teilnehmer Grundlegendes zur deutschen Reformationsgeschichte erlernt haben und über ausreichend Wissen verfügen, um die gesellschaftlichen Prozesse untersuchen und diskutieren zu können, welche mit der Reformationszeit einsetzten und (wahrscheinlich) auch unser Zeitalter noch prägen.

Voraussetzungen

keine

Bewertung

  • Teilnahme: 30 %
  • Kurzreferate: 40 %
  • Präsentation: 30 %

Literaturliste

Ein Reader wird zur Verfügung gestellt.

Kombinationsempfehlung (Auswahl):

FUBiS Term II: 1517: Martin Luther & The Reformation

(Course # 2.13)

TypeB-Track
LanguageEnglisch
Credit Points6 ECTS-Credits
Number of Places18

Links

Student Profile

This course is open to students from all disciplines and levels of study.

Course description

In light of its 500th commemoration in 2017, this course explores the Protestant Reformation in Germany that was initialized by the Augustinian monk Martin Luther and its legacy. The course´s main focus lies on the intellectual and religious dynamics during the era of Martin Luther and on the changes in the fields of religion, politics, economics, science, and art as a demonstrable consequence of the Reformation and its aftermath. We also discuss ambivalent aspects associated with the Reformation and its legacy, ranging from its political abuse to Luther´s stance on Jews.

The course begins with a historical, theological, and literary overview of the 16th century and an exploration of the roots of Reformation ideas in England and Bohemia. Luther´s biography and main theses are presented as well as the connections between the Humanist movement, the Renaissance, and the Reformation. Based on Martin Luther´s writings and thoughts, the course then explores several aspects of Reformation ideas, exposing how historical transformation of society was wrought or ignited by the Reformation. Each of these sessions gives an overview of Reformation-related literature, explores the historical setting, and discusses the processes of transformation in society. Two excursions help to visualize the main issues of the course: The exhibition “Luther Effect” deals with main aspects of the Reformation and its impact on early modern societies; the trip to the city of Wittenberg offers the possibility to gain an insight into this important place of German Reformation history.

At the end of the course, participants will know the basics of Reformation history in Germany and have gained a sufficient range of knowledge to be able to explore and discuss the societal processes that began with the Reformation era and (perhaps) still shape our age.

Prerequisites

None.

Grading

  • Participation: 30 %
  • Short reports: 40 %
  • Presentation: 30 %

Literature

A course reader will be provided.

Recommended Course Combinations (selection):