3.30 The Making of Europe: The Long 20th Century

Dozent: Dr. Stefan Cetkovic
Kurssprache:
Englisch
Art des Kurses:
Fachkurs, D-Track
Kontaktstunden: 48 (6 pro Tag)
Kurstage
: Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag
ECTS-Credits
: 4
Kursgebühren: 1.632 € (inklusive Programmgebühren und Unterbringung)

Der Kurs ist Teil des städteübergreifenden Kursprogrammes mit der Utrecht Summer School und dem Royal Netherlands Institute in Rom.

  • Syllabus (Druckversion in PDF mit Kursplan)

Kursinhalt

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die politischen, sozioökonomischen und kulturellen Entwicklungen, die das Europa des langen 20. Jahrhunderts geprägt haben. Im Laufe dieses Jahrhunderts kam es zu zahlreichen tief greifenden Entwicklungen. Es wurden zwei Weltkriege ausgetragen, die Europäische Union wurde gegründet, und der Kommunismus erlebte seinen Untergang, um nur einige wenige Vorkommnisse zu nennen. Da Berlin für die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung ist, eignet sich diese Stadt hervorragend für die Durchführung dieses Kurses. Besonderes Augenmerk wird auch auf Deutschlands zentrale Lage auf dem Kontinent gerichtet, sowie auf die historischen Ursprünge der Europäischen Union und ihren gegenwärtigen Stand. Die Stadt Berlin, deren historische Stätten überall zum Greifen nahe sind, wird bezüglich früherer Krisensituationen und mit Hinblick auf eine bessere Zukunft thematisiert werden.

In diesem Kurs werden wir die demokratischen Werte zu ermitteln, welche die Erneuerung Europas maßgeblich geprägt haben. Außerdem werden wir uns mit den Herausforderungen, denen das heutige Europa gegenübersteht auseinandersetzen. Das Seminar betrachtet die Position Europas innerhalb der globalen, multipolaren Welt des 21. Jahrhunderts.

Es werden verschiedene Exkursionen organisiert, in denen einige der wichtigsten historischen Stätten Berlins besucht werden.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende unterschiedlicher Studiengänge, die Interesse an Themengebieten wie Kultur, Gesellschaft und Politik haben.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind Englischkenntnisse mindestens auf B2-Niveau. Allgemeines Hintergrundwissen aus sozialwissenschaftlichen Studiengängen ist hilfreich, jedoch werden keine spezifischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Seminaranforderungen

Für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses sind regelmäßige Teilnahme sowie eine aktive und engagierte Beteiligung am Unterrichtsgespräch erforderlich.

Bewertung

  • Aktive Teilnahme: 30%
  • Zwischenprüfung: 30%
  • Abschlussprüfung: 40%

Literatur

Die verbindlich zu lesenden Texte werden zur Verfügung gestellt.

3.30 The Making of Europe: The Long 20th Century

Instructor: Dr. Stefan Cetkovic
Language of instruction:
English
Course type:
Subject course, D-Track
Contact hours (total):
48
Course days
: Monday, Tuesday, Thursday & Friday
ECTS credits
: 4
Course fee: € 1,632 (incl. program fee and housing)

The course is part of a Multi-City Program in cooperation with Utrecht Summer School and Royal Netherlands Institute Rome.

  • Syllabus (printable PDF incl. day-to-day schedule)

Course Description

This course provides an overview of the political, socio-economic, and cultural developments that shaped Europe in the long 20th century. Many deeply impacting developments occurred over the course of the 20th century: Two World Wars were fought, the birth of the European Union and the fall of Communism, just to name a few. Being such a crucial city in Europe’s history in the 20th century, Berlin is the most logical location for this course. Special emphasis will also be given to Germany's role in the middle of the continent and to the historical origins of the European Union and its present state. The city of Berlin, with all its tangible historical remains, will be dealt with as a city of former crisis with great promises for a better future.

In this course we will try to identify the democratic values that have shaped the rebirth of Europe and discuss the challenges with which present-day Europe is faced. The course will reflect on Europe's place in the global, multi-polar world of the 21st century.

Several excursions will be organised in which you will visit some key historic sites in the city.

Student Profile

The course is open to undergraduate students from different fields of study with an interest in culture, society and politics.

Prerequisites

The course requires a minimum language proficiency of B2 in English. A general background in the social sciences may help, but no specific expertise is required.

Required language skills

The language of instruction is English. Language proficiency on an advanced Intermediate level (Mittelstufe II) is a prerequisite for participation. For orientation purposes, you can assess your language skills here (Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).

Course Requirements

Students must attend classes, actively engage in class discussions, and regularly contribute ideas to the class to successfully complete this course.

Grading

  • Active participation: 30%
  • Midcourse exam: 30%
  • Final exam: 40%

Reading

The reading material for the course will be provided.