Exkursion in die Lausitz

Die Lausitz erhielt ihren Namen von den Lusizern, einem Stamm der slawischen Sorben. Sie liegt im Drei-Länder-Eck Polen-Tschechien-Deutschland und unterteilt sich in die nördliche Niederlausitz und die südliche Oberlausitz. Jahrhundertelang haben die Menschen in der Lausitz vom Braunkohlebergbau gelebt, und nichts hat so nachhaltig das Gesicht der Landschaft geprägt. An vielen Orten trifft man auf Zeugen vergangener und heutiger Bergbautätigkeit.

Die Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld ist sicherlich das beeindruckendste Zeugnis bergbautechnischer Ingenieurskunst. Sie ist mit 502m Länge (182 m länger als der Eiffelturm), 80m Höhe und 240m Breite die größte bewegliche Industriemaschine der Welt.

Die Energiefabrik Knappenrode umfasst das Areal der stillgelegten Brikettfabrik Knappenrode südöstlich der sächsischen Stadt Hoyerswerda. Von 1918 bis zur Stilllegung 1993 wurden in der Brikettfabrik Briketts aus Rohbraunkohle produziert. Die 25 Hektar große Museumslandschaft vermittelt dem Besucher verschiedene Facetten der ostsächsischen Bergbaugeschichte.

Gleichzeitig steht die Lausitz für die Entwicklung des Lausitzer-Seenlandes. Durch die Flutung stillgelegter Braunkohlentagebaue des Lausitzer Braunkohlereviers soll bis zum Jahre 2018 Europas größte künstliche Wasserlandschaft und Deutschlands viertgrößtes Seengebiet entstehen.

Excursion to Lusatia (Lausitz) Region

The name Lusatia comes from the Lusizers, a Sorbian Slavic tribe. This region, located at the border triangle between Poland, the Czech Republic, and Germany, is divided into two parts : Lower Lusatia in the north and Upper Lusatia in the south. For hundreds of years the people of this region have lived from the lignite (brown coal) industry which has significantly shaped the region like nothing else.

The conveyor bridge for open-pit mining F60 in Lichterfeld is surely the most impressive attestation of mining engineering. It is 502 meters long (that’s 182 meters longer than the Eiffel Tower is high), 80 meters high, and 240 meters wide. It is the largest moveable industrial machine in the world.

The Energiefabrik Knappenrode encompasses the area of the disused Knappenrode briquet factory southeast of the Saxon city of Hoyerswerde. From 1918 up until its closure in 1993, the factory produced briquets (“fuel bricks”) made of raw lignite. Today, the 25 hectare factory grounds have been transformed into a museum complex devoted to the different facets of the mining history of eastern Saxony.

Lusatia is also known for the development of the “Lusatian lakelands.” By flooding disused open-cast brown coal mines, the region is to become Europe’s largest man-made water landscape and Germany’s fourth largest lake region by 2018.