Unterkunft

In Berlin gibt es vier Universitäten und zahlreiche Fachhochschulen. Eine geeignete und kostengünstige Unterkunft für Kurzzeitmietverträge zu bekommen, kann sich deshalb schwierig gestalten. FUBiS vermittelt auf Wunsch verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung, die diesen Kriterien entsprechen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Kurzzeitmietverträge handelt. Es ist in Deutschland üblich, dass Kurzzeitmietverträge wesentlich teurer als Mietverträge auf längere Zeit sind - mehr als doppelt so hohe Mietpreise für eine Kurzmiete sind nicht ungewöhnlich. FUBiS bemüht sich jedoch um Kostenvergünstigungen, die dann an die Studierenden weiter gegeben werden.

FUBiS bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, bei der Anmeldung eine Unterkunft zu buchen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Unterkunftsoptionen:

FUBiS bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, bei der Anmeldung eine Unterkunft zu buchen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Unterkunftsoptionen:

  • Einzelzimmer in einem Studentenwohnheim. Sie leben in einer Wohngemeinschaft mit anderen Studierenden zusammen, mit denen Sie die Küche und das Bad teilen. Waschmaschinen und Wäschetrockner vor Ort können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.
  • Einzelzimmer im Jugendgästehaus Lichterfelde (JuLi). Sie bekommen ein Bett (inkl. Bettwäsche) und einen Schrank in einem Einzelzimmer zur Verfügung gestellt und teilen je Etage ein nach Geschlechtern getrenntes Gemeinschaftsbad. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden sowie auch ein Gemeinschaftsraum mit TV, Büchern und Brettspielen. Ein tägliches Frühstücksbuffet und die W-LAN-Nutzung sind im Preis enthalten.
  • Einzelzimmer im Steps Hotel. Sie leben in einem Hotelzimmer ausgestattet mit Bett (inkl. Bettwäsche) und Schrank und teilen sich je mit einer anderen Person gleichen Geschlechts ein Badezimmer. Im Preis enthalten ist die Nutzung des WLANs sowie ein tägliches Frühstücksbuffet.
  • Unterbringung in einer Gastfamilie. Sie bekommen ein eigenes Zimmer mit Bett, Schrank und Schreibtisch zur Verfügung gestellt, Größe und Ausstattung der Zimmer können jedoch variieren. Frühstück und eine weitere Mahlzeit am Tag sind im Preis enthalten sowie auch die Nutzung des WLANs, soweit vorhanden.
  • The Student Hotel (nur Term III): Studierende bekommen ein komplett eingerichtetes Einzelzimmer mit einem Privatbad und teilen sich eine vollausgestattete Küche. Zusätzlich verfügbar sind ein Wäscheraum, Fitnessstudio, Yoga-Raum, eine Bibliothek und der Zugang zu freiem W-LAN, Fahrrädern und einem Outdoor-Kino. Außerdem gibt es im Hotel ein Restaurant, eine Bar und mehrere Aufenthaltsbereiche.

Weitere Informationen zu den Unterkunftsoptionen finden Sie hier.

Eine Aufstellung der Kosten finden Sie hier.

Bitte beachten Sie für alle Unterkunftsoptionen, dass FUBiS nur als Vermittler zwischen Mieter und Vermieter fungiert. Für jegliche Abkommen zwischen den beiden Parteien ist FUBiS nicht verantwortlich.

Falls Sie beabsichtigen, bereits vor Beginn Ihres FUBiS-Terms anzureisen, empfehlen wir, sich für diese Zeit eine individuelle Unterkunft zu suchen. Falls Sie während Ihres Berlin-Aufenthalts gemeinsam mit einem Freund oder Familienmitglied wohnen möchten, raten wir Ihnen ebenfalls zur Buchung einer individuellen Unterkunft, da die von FUBiS vermittelten Unterkünfte jeweils nur für Programmteilnehmer und lediglich für eine Person ausgelegt sind.

Hilfreiche Tipps finden Sie hier.

Sollten Sie an Term II und Term III teilnehmen, können Sie während der einwöchigen Pause zwischen den Terms gegen eine geringe Gebühr in der von Ihnen gewählten FUBiS-Unterbringung bleiben. Bitte lesen Sie für weitere Informationen bei den jeweiligen Unterbringungsoptionen nach.

Die Zimmer in den Unterkünften verfügen über eine Grundausstattung. Jedes Zimmer verfügt über ein Bett (inklusive Bettwäsche) und die meisten auch über einen Schrank, einen Schreibtisch und einen Stuhl. Die meisten Unterkünfte stellen keine Handtücher zur Verfügung, bitte denken Sie deshalb daran, Ihre eigenen Handtücher mitzubringen.

Je nach Unterkunft haben Sie auch Zugang zu einer Küche und/oder einem Wäscheraum. Im vorherigen Abschnitt können Sie detailliertere Informationen über die Ausstattung in den einzelnen Unterkünften finden.

Die meisten Unterkünfte bieten einen Zugang zum Internet, üblicherweise über W-LAN, an, dies kann allerdings nicht garantiert werden. Das Student Hotel, das Jugendgästehaus Lichterfelde und das Steps Hotel stellen ihren Gästen kostenloses W-LAN zur Verfügung. Alle FUBiS-Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, die Computerräume und das W-LAN-Netzwerk auf dem Campus der Freien Universität Berlin zu benutzen. Darüber hinaus gibt es in Berlin viele Internetcafés, wo Sie ebenfalls günstig Zugang zum Internet haben, und es gibt viele Cafés und Kneipen, die für ihre Kunden W-LAN anbieten.

Eine weitere Alternative ist der Surfstick - ein Mini-Modem in Format eines USB-Sticks, mit dem Sie über das Mobilfunknetz einen Internetzugang bekommen können. Viele Telefon- und Handyanbieter bieten Surfsticks an, aber nur wenige haben Pre-Paid-Optionen ohne Mindestlaufzeit. Außerdem ist das Datenvolumen oft begrenzt und der Stick selbst ist ziemlich teuer (50 - 70 €). Daher ist es wichtig, dass Sie sich die Bedingungen genau anschauen.

Wenn Sie die Unterkunft im Studentenwohnheim oder im Student Hotel buchen, ist die Verpflegung nicht im Mietpreis enthalten. Es steht Ihnen jedoch eine eingerichtete Küche zur Verfügung, in der Speisen zubereitet werden können.

Wenn Sie in einer Gastfamilie untergebracht sind, sind Frühstück und eine weitere Mahlzeit im Mietpreis enthalten. In der Unterbringungsoption Jugendgästehaus Lichterfelde gibt es auf jeder Etage eine kleine Teeküche mit Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher und Geschirr.

Sowohl im Jugendgästehaus Lichterfelde als auch im Steps Hotel ist ein tägliches Frühstücksbuffet im Preis inbegriffen.

In der Nähe jeder Unterkunft gibt es einen Supermarkt, wo Sie Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs kaufen können. Auch in der Nähe der Universität gibt es Einkaufsmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass Geschäfte in Deutschland sonntags normalerweise geschlossen sind (mit Ausnahme von Supermärkten in größeren Bahnhöfen). Supermärkte schließen montags bis samstags in der Regel zwischen 19 und 22 Uhr.

Jede Unterkunft ist so gelegen, dass sie mit Bus und Bahn gut zu erreichen ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauchen Sie ca. 30-50 Minuten von Ihrer Unterkunft zur Freien Universität. Ebenso lange sollten Sie für den Weg von Ihrer Unterkunft in die Innenstadt einplanen. Berlin ist eine sehr große, weitläufige Stadt, und es ist normal, dass man mit Bus und Bahn bis zu 60 Minuten benötigt, um sein Ziel zu erreichen.

Wie die meisten deutschen Universitäten besitzt die Freie Universität Berlin keine eigenen Unterkünfte. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Unterkunft haben (z.B. ein kaputtes Gerät), kann Ihnen die Verwaltung Ihrer Unterkunft weiterhelfen. Wenden Sie sich daher bitte direkt an die Ansprechpartner vor Ort. Die Kontaktperson für Ihre Unterkunft sowie deren E-Mail-Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten ihres Büros werden Ihnen rechtzeitig vor Beginn des FUBiS-Programms mitgeteilt.

Sollten die Probleme in Ihrer Unterkunft nicht behoben werden, können Sie sich selbstverständlich auch an das FUBiS-Team wenden.

Bei Problemen mit Ihrer Gastfamilie wenden Sie sich bitte an das FUBiS-Team und an die Koordinatorin, die für die Vermittlung der Gastfamilien zuständig ist. Die Kontaktdaten der Koordinatorin erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des FUBiS-Programms.

Alle Kurse stehen nur angemeldeten FUBiS-Studierenden zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Gasthörer zulassen, um den geplanten Ablauf der Kurse zu gewährleisten und andere Kursteilnehmer nicht zu stören. Die Teilnahme am Freizeitprogramm ist (kostenpflichtig) nach Absprache und Verfügbarkeit möglich.

Die Zimmer in den Studentenwohnheimen sind für jeweils eine Person ausgestattet und verfügen über ein Einzelbett. Entsprechend können Sie keine Gäste bei sich übernachten lassen.

Gleiches gilt, wenn Sie in einer Gastfamilie untergebracht sind.

Accommodation

Students face various challenges when looking for housing that is available for short-term lease, meets basic standards and still remains affordable. As an optional service, FUBiS serves as an intermediary between students and a range of accommodation options that match these criteria. Please note that your lease will be short-term. In Germany, it is customary that short-term leases are relatively more expensive than long-term leases - one can expect to pay more than twice as much for a short-term stay. Cost advantages that FUBiS might be able to negotiate with housing providers are passed on to the student.

FUBiS offers participants the possibility to book an accommodation upon registration. You have the choice between several housing options:

  • Single room in a student dorm: Students live together in an apartment-sharing cluster with other students with whom they share the kitchen and the bathroom. Washing machines and tumble driers can be used for a small extra fee.
  • Single room at Jugendgästehaus Lichterfelde (JuLi): Students will be provided with a bed (incl. bed sheets) and a closet in a single room and will have access to a shared bathroom according to their gender. A washer and dryer is available, as well as a common room with a TV, books, and board games. A daily breakfast buffet and Wi-Fi is included in the price.
  • Single room at Steps Hotel: Students will stay in a hotel room with a bed (incl. bed sheets) and a closet. The price includes Wi-Fi and a daily breakfast buffet. Each guest will share a bathroom with a second person of the same gender living on the same floor.
  • Homestay accommodation: Students have their own room with a bed, cupboard and desk. The size and other furnishings of the rooms can vary. Breakfast and one additional meal a day are included in the price as well as Wi-Fi if it’s available at your homestay.
  • The Student Hotel (Term III only): students have their own room that is fully furnished, along with an en-suite bathroom and fully equipped shared kitchen. Additionally, the Hotel has a laundry room, gym, yoga room, a library, access to bikes and an outdoor cinema. Additionally, it offers free Wi-Fi and an in-house restaurant and bar along with several lounge areas.

You can find further information on the housing options here

An overview of the costs can be found here.

Please note that FUBiS only acts as an intermediary between landlord and tenant. FUBiS is not responsible for any agreement between both parties.

If you plan on arriving before the beginning of the FUBiS term or extending your stay after the term, we recommend finding an individual accommodation for the extra day before/after the official program dates. If you plan to have a friend or family member stay with you (especially for an extended period of time) during your stay in Berlin, we advise you to arrange for an accommodation individually because the accommodation options offered through FUBiS are for FUBiS participants only and are intended for just one person. Some helpful tips can be found here.

Should you take part in Term II and Term III, you can stay in the chosen accommodation for the one week break for a small extra charge. Please see the accommodation options for further details.

The rooms’ furnishing serves basic needs. Every room has a bed (including bed linen) and most of them are furnished with a cupboard, a desk and a chair. Most accommodations do not provide towels so please remember to bring your own. Depending on the accommodation, there might be a kitchen and/or laundry room available. You can find more detailed information on available facilities at each accommodation in the section above.

Most accommodations offer some kind of internet access; this cannot be guaranteed, though. The Student Hotel, the Jugendgästehaus Lichterfelde, as well as Steps Hotel offer their guests free Wi-Fi, and all FUBiS participants will have access to the computer labs and the Wi-Fi network available on campus. In addition, there are many affordable internet cafés in Berlin as well as cafés that offer free wireless to their customers.

Another solution is to purchase a “surfstick” - a USB-stick-like modem that lets you connect to the internet via cell phone networks. Many cell phone providers have surfstick options, but only some have prepaid options without a minimum contract duration. Also, there are data volume restrictions and the stick itself can be quite expensive (50 € to 70 €), so make sure to go over terms and conditions carefully.

If you choose a single room in a student dorm or The Student Hotel, meals are not included in the price. However, you will have a furnished kitchen in which you can prepare your meals. If you are staying in a homestay, breakfast and one additional meal are included in the price.

The Jugendgästehaus Lichterfelde does not have kitchens, but each floor comes with a small tea kitchen with a fridge, microwave, kettle, and dishes.

A daily breakfast buffet is included at the Jugendgästehaus Lichterfelde as well as the Steps Hotel.

Near each accommodation, there is a supermarket where you can buy food and other convenience goods. There are also many possibilities to go shopping near the university. Please note that on Sundays shops are normally closed in Germany (except for supermarkets in major railway stations). Usual closing times are between 7:00 p.m. and 10:00 p.m. on weekdays.

Each accommodation can be reached by bus and metro (“U-Bahn”). With public transportation you need approximately 30 to 50 minutes to get from your accommodation to Freie Universität Berlin. You should plan about the same amount of time for getting to the city center. Berlin is a very big, spread-out city, and commutes of 60 minutes by bus or metro are quite normal.

Like most German universities, Freie Universität Berlin does not own its own housing facilities. If you have problems concerning your accommodation (e.g. a broken appliance), please contact the staff of your accommodation who will be able to help you. The contact person for your housing as well as the e-mail address, telephone number and the office hours will be sent to you before the beginning of the FUBiS program. Should a problem not be resolved, you can also turn to the FUBiS team.

For homestay issues, please contact the FUBiS team and the homestay coordinator. You will receive the contact information of the host family coordinator before the FUBiS program begins.

All courses are open to registered FUBiS students only. Please understand that we do not admit any auditors in order to guarantee that the course can take place as planned and not to disturb other course participants. Participation in the extracurricular activities is possible (at the guest’s expense) upon agreement and availability.

The rooms in the student dorms are intended for only one person and are furnished with a single, twin-sized bed. Therefore, guests cannot stay overnight. The same is valid if you are placed in a host family.