Eröffnung und die ersten Unterrichtstage

Die Eröffnungsveranstaltung findet in Term II und III jeweils am ersten Sonntag statt. In Term I variiert das Datum der Eröffnungsveranstaltung. Dort erhalten Sie Ihre persönlichen Dokumente (Ihren Studierendenausweis und den ZEDAT-Account für die Benutzung von Computern und Internet, Ihre Mensakarte,Tickets für bereits gebuchte Exkursionen und gegebenenfalls auch die Unterlagen für Ihre Versicherung).

Während der Orientierung erhalten sie einen Überblick über den Aufbau des Programms und erfahren alles über die Aktivitäten und Veranstaltungen in den folgenden Wochen. Beim anschließenden Buffet haben Sie die Möglichkeit, das FUBiS-Team, Ihre Dozierenden und Ihre Kommilitonen kennenzulernen, Fachkursteilnehmer erhalten dann auch ihren Kursreader.

Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung ist für FUBiS-Studierende obligatorisch.

Etwa vier Wochen vor dem Beginn des jeweiligen FUBiS-Terms erhalten Sie Informationsmaterial, in dem Sie die Wegbeschreibung von den Unterkünften zur Freien Universität Berlin und zur Eröffnungsveranstaltung finden. Außerdem werden am Tag der Eröffnungsveranstaltung FUBiS-Mitarbeiter Studierende in ausgewählten Unterkünften abholen und zur FUBiS-Orientierung an der Freien Universität Berlin bringen.

Studierende, die in Gastfamilien untergebracht sind oder sich eine eigene Unterkunft gesucht haben, fahren selbstständig zur Orientierung.

Der erste Unterrichtstag für Studierende, die einen Kurs aus dem A- oder C-Track belegt haben, ist der Montag. Die Kurse des B-Tracks beginnen am Dienstag. Treffpunkt und Zeiten werden während der Orientierung bekannt gegeben. Studierende der D-Track-Kurse finden Informationen zu ihrem ersten Unterrichtstag direkt im Syllabus.

Deutschkurse: Wenn Sie einen Deutschkurs belegt haben, der sprachliche Vorkenntnisse erfordert, beginnt Ihr erster Tag mit einem kurzen Gespräch, das den Dozierenden dabei hilft, Ihr gesprochenes Deutsch einzuschätzen. Zusammen mit dem Online-Einstufungstest stellt dieses Interview sicher, dass Sie in das Level eingestuft werden, das Ihrem Sprachniveau entspricht.

Etwa vier Wochen vor Beginn eines FUBiS-Terms erhalten Sie eine E-Mail mit Zugangsdaten zu Distributed Campus, dem Internetportal der Freien Universität Berlin für internationale Studierende. Auf Distributed Campus finden Sie wichtige Informationen, darunter das Studierendenhandbuch mit Details zum Ankunftstag, einer Wegbeschreibung zu Ihrer Unterkunft, eine detaillierte Übersicht zum FUBiS-Programm und weitere Hinweise, die Ihnen bei der Vorbereitung auf den Studienaufenthalt bei FUBiS helfen (Infos zu Campus, Bibliotheken, Notrufnummern etc.). Bitte drucken Sie Ihr Handbuch aus und bringen es mit nach Berlin.

In den darauffolgenden Wochen sollen Sie auf Distributed Campus einige kleine Aufgaben erfüllen, um sich für Ihren FUBiS-Aufenthalt vorzubereiten. Sie werden zudem weitere Informationen (z.B. zur E-learning-Plattform, zum Onlinetest für Deutschkursteilnehmer und zu Ihrer Unterkunftsplatzierung) per E-Mail erhalten.

Jeder Fachkursteilnehmer erhält an der Eröffnung einen Reader. Dieser Reader ist in der Kursgebühr enthalten. Zur Vorbereitung können die Studierenden das Material für die erste Unterrichtswoche auf der FUBiS-E-learning-Plattform einsehen. Sie erhalten die Zugangsdaten für diese Plattform ca. vier Wochen vor dem Start von FUBiS per Email.

Zusätzlich werden für einige Fachkurse von den Dozenten Empfehlungen für weiterführende Literatur gegeben, die nicht im Reader enthalten ist. Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen Kursbeschreibung (Syllabus) auf der FUBiS-Website. Bitte beachten Sie, dass der Kauf zusätzlicher Literatur freiwillig erfolgt und nicht verpflichtend für Ihre Teilnahme am Kurs ist.

In den Deutschkursen wird den Teilnehmern ein Lehrbuch für die jeweilige Niveaustufe zur Verfügung gestellt (siehe Syllabus Deutsch A1 bis C1), welches bereits in der Kursgebühr enthalten ist. Darüber hinaus stellen die Dozierenden zusätzliche Unterrichtsmaterialien individuell für den jeweiligen Kurs zusammen.

FUBiS ist ein intensives Kurzzeitstudienprogramm. Eine „Testphase“, nach der erst die verbindliche Kurswahl getroffen werden muss, existiert deshalb nicht. Ein Kurswechsel ist aber unter den folgenden Umständen möglich:

  • die maximale Teilnehmerzahl des gewünschten Kurses ist noch nicht überschritten;
  • die Zustimmung zum Wechsel liegt seitens der Lehrenden beider betroffener Kurse vor;
  • die Genehmigung des Program Directors liegt dem/der Studierenden vor.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Kontakt mit Ihrer Heimatuniversität aufzunehmen, um zu klären, ob auch die Studienleistungen im anderen (neuen) Kurs von Ihrer Universität anerkannt werden.

Spätester Termin für den Wechsel eines Kurses ist im 3-wöchigen FUBiS Term I der erste Donnerstag, im 6-wöchigen FUBiS Term II der erste Freitag und im 4-wöchigen FUBiS Term III der erste Mittwoch. Nach diesen Terminen ist ein Kurswechsel ausgeschlossen.

Für einen Kurswechsel nach Anmeldung wird Ihnen ein Entgelt in Höhe von 75 € je Fachkurs berechnet.

Sollten Sie einen Kurs ganz abwählen wollen, gelten für Sie die Regelungen der Stornierung.

Orientation meeting and the first days of class

The FUBiS orientation meeting takes place on the first Sunday in Term II and Term III. In Term I, the date for the orientation meeting varies. You will receive your personal documents (student identity card, ZEDAT computer account, Mensa card, tickets for the excursions you booked during the registration, and insurance documents, if applicable).

During the orientation meeting, you will receive an overview of the structure of the program as well as specific details regarding the activities and events of the following weeks. During a buffet, you will have the chance to get to know the FUBiS team, your instructors and your fellow students. Subject course students will also receive their course readers.

The participation in the orientation meeting is mandatory for all FUBiS students.

About four weeks before your FUBiS term begins, you will receive pre-departure information that helps you find the directions from your accommodation to the FUBiS Orientation at Freie Universität Berlin. On the day of the orientation meeting a FUBiS staff member will meet students in selected accommodations and accompany them to the university. Students who are placed in homestays or who have arranged for an accommodation independently will travel to the orientation meeting individually.

In Term II and III, the first day of class for students taking a course on the A or C track is Monday. The B track courses begin on Tuesday. The meeting place and time will be announced at the orientation meeting. Students of the D track courses will find information about their first day of class in the course description (syllabus).

For Term I you will find the dates of your first day of class in the respective course syllabus.

German courses: If you have registered for a German course that requires a certain level of prior knowledge, your first day of class begins with a short interview in which the instructors will assess your speaking skills. Together with the online placement test this interview will help to make sure that you are placed in the course which best suits your language proficiency level.

About four weeks before the FUBiS term begins, you will receive an e-mail with account data to Distributed Campus, the internet portal of Freie Universität Berlin for international students. On Distributed Campus, you will find important pre-departure information including a student guide with details about the day of arrival, directions to your accommodation, a detailed overview of the FUBiS program, and other tips to help you prepare yourself for the FUBiS term (information about the campus, libraries, emergency phone numbers etc.). Please print out the student guide and bring it with you to Berlin.

In the following weeks, FUBiS will ask you to fulfil several tasks on the internet portal in order to prepare for your stay at FUBiS. You will also receive additional information (e.g. regarding the e-learning platform, the online placement test for German course students, and your housing placement) via e-mail.  

Every subject course participant will receive a reader at the orientation meeting. This reader is included in the course fee. If you would like to prepare for your class before you arrive, you will find the material for the first week of class on the FUBiS e-learning platform. You will receive the access code for this platform by e-mail approximately four weeks before FUBiS starts.

In addition, some professors give recommendations for further reading which is not included in the reader. More information on suggested readings can be found in the respective course description (syllabus) on the FUBiS website. Please note that the purchase of additional literature occurs voluntarily and is not a course requirement.

German course participants will receive a textbook (included in the course fee) for the respective level (see syllabi German A1 to C1). Additional materials will be provided by your instructor.

FUBiS is an intensive short-term study program and therefore there is no drop-and-add period. However, a course change is possible under the following circumstances:

  • the maximum number of participants in the desired course has not been reached;
  • the change has been approved by the instructors of both affected courses;
  • the change has been approved by the program director.

We urgently recommend that you get in touch with your home university to clarify whether the study achievements in the other (new) course will be recognized. The last chance for a course change in the 3-week FUBiS Term I is the first Thursday, in the 6-week FUBiS Term II the first Friday and in the 4-week FUBiS Term III the first Wednesday of the program. No course changes will be approved after these deadlines.

For a course change after registration you will be charged a fee of 75€ per subject course.

If you would like to drop a course, please read the terms of cancellation.