Springe direkt zu Inhalt

Benötige ich für die Teilnahme an FUBiS einen Sprachtest?

FUBiS benötigt kein Sprachzeugnis wie TOEFL oder Test-DaF von den Studierenden.

Zum Besuch von Fachkursen, die in deutscher Sprache unterrichtet werden, sollten Ihre Sprachkenntnisse mindestens dem Niveau der Mittelstufe 2 entsprechen. Die meisten Fachkurse werden in englischer Sprache unterrichtet. Hier sind ebenfalls Sprachkenntnisse ab Mittelstufe-2-Niveau (Englisch) erforderlich.

FUBiS behält sich vor, Teilnehmende, die mangels der erforderlichen Sprachkompetenz nicht im Fachkurs mitarbeiten können, von der Teilnahme am Kurs auszuschließen. Dies geschieht unter Konsultation der Dozierenden, der Studierenden und der Programmverantwortlichen. Die sprachlichen Voraussetzungen für die Kurse sind den Syllabi und der FUBiS-Webseite zu entnehmen.

Deutsch-Sprachkurse werden in der Regel auf allen Niveaustufen angeboten, auch für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse in der deutschen Sprache. Sie werden vor Kursbeginn durch ein dreistufiges Testverfahren in das für Sie optimale Sprachniveau eingeordnet (Siehe auch: „Woher weiß ich, welches Deutsch-Level das richtige für mich ist?“).

Do I need to take a language test in order to participate in FUBiS?

FUBiS does not require any certificates of language proficiency like TOEFL or Test-DaF from the students.

For the subject courses held in German, your language proficiency level should correspond to the Intermediate 2 level or higher. Most subject courses are taught in English and require an Intermediate 2 language proficiency level in English for successful completion.

FUBiS reserves the right to exclude participants from their subject course(s) when they do not meet the essential language requirements as stated in the syllabus and on the FUBiS website. The decision will be made in consultation with the instructors, the student and the FUBiS Program officials.

German language courses are generally offered at all levels, including for beginners without previous knowledge of German. You will be placed in the course which best suits your language proficiency level before classes begin using a three-step placement process (Also see:“How do I know which level is right for me?”).