Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin gehört zu den wissenschaftlichen Top-Adressen in Europa. Am 4. Dezember 1948 wurde sie von Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegründet, unterstützt von den amerikanischen Alliierten und Berliner Politikern. Derzeit sind circa 32.000 Studierende an der Freien Universität eingeschrieben. National und international wird sie zu den besten Forschungsuniversitäten Deutschlands gezählt. Im jüngsten Ranking des Magazins Times Higher Education wurde die Freie Universität zum wiederholten Male unter die besten fünf deutschen Universitäten gelistet.

Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder wurde die Freie Universität im Oktober 2007 von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) zu einer von neun deutschen Universitäten mit Elitestatus gekürt. Im Jahr 2012 konnte die Freie Universität Berlin den Exzellenzstatus zum zweiten Mal erringen. So wird das Zukunftskonzept "Veritas - Iustitia - Libertas. Internationale Netzwerkuniversität" sowie drei Exzellenzcluster und sieben Graduiertenschulen in Sprecherschaft oder mit Beteiligung der Freien Universität Berlin gefördert.

Internationalität ist für die Freie Universität Berlin tragender Teil des Profils genauso wie der Anspruch eine Führungsrolle im globalen Bildungswettbewerb zu übernehmen. Ob Studierende über ein akademisches Austauschprogramm an die Universität kommen oder ihr Studium komplett in Berlin abschließen, die Studierendenschaft der Freien Universität zeichnet sich durch Diversität und den stetig hohen prozentualen Anteil an internationalen Studierenden aus. Zahlreiche Partnerschaften mit renommierten Universitäten weltweit ergänzen diesen wichtigen intellektuellen, akademischen und kulturellen Austausch, den Studierende, Lehrende und Angstellte der Freien Universität so schätzen.

Die Freie Universität profitiert nicht nur von beachtlichen Fördermitteln für Forschung, Doktorandenausbildung und Internationalisierung, sondern schafft auch hervorragende Bedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Der Campus der Freien Universität Berlin liegt im ruhigen und grünen Süd-Westen Berlins. Auf Grund des sehr gut ausgebauten Nahverkehrsnetzes ist die Universität problemlos und schnell zu erreichen.

Über die folgenden Links erfahren Sie mehr über

Weitere Informationen zur Freien Universität Berlin finden Sie hier.

Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin is a premier destination for research and education in Europe. Founded in 1948 by students, scholars, and scientists with the support of the American allied forces and politicians in Berlin, the university nowadays holds an enrollment rate of circa 32,000 students. Freie Universität Berlin is ranked nationally and internationally among the top research universities in Germany. Early in 2017, the Times Higher Education magazine published its World Reputation Ranking which upholds the university’s status as one of the top five most prestigious universities in Germany.

In 2007, after an intense, nation-wide competition, Freie Universität Berlin became one of nine German universities to be awarded an Elite status by the German Research Foundation (DFG). In 2012, the university was granted the honor of being named university of excellence in the Excellence Initiative competition for the second consecutive time. Freie Universität Berlin won the highest number of grants and was selected for its outstanding graduate programs, excellent research clusters and successful internationalization strategy.

The Freie Universität Berlin is proud of its strong international profile and focus on featuring leadership in international education. Whether international students come to study at Freie Universität as part of an academic exchange program or choose to complete their entire studies in Berlin, the university’s student body is diverse and continuously includes a large percentage of foreign students. Numerous partnerships with foreign universities help to maintain these important intellectual, academic and cultural interactions, which students, faculty, and staff at Freie Universität Berlin value greatly.

The university campus is located in a charming and mostly residential section of former "West-Berlin". Yet – thanks to Berlin’s superb public transportation network – it is within easy reach of the city's downtown areas.

For more information on the university's libraries, computer labs, and dining options, please follow the links below:

Please visit the website of Freie Universität Berlin for further information.