Springe direkt zu Inhalt

Sicherheit

112

112

FUBiS verpflichtet sich, allen Programmteilnehmenden einen sicheren Auslandsstudienaufenthalt zu ermöglichen. Das Wohlbefinden aller Studierenden hat höchste Priorität. FUBiS ist der Auffassung, dass die Vorbereitung und Unterstützung des Teams und der Dozierenden sowie das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmenden zu einem erfolgreichen und sicheren Auslandsstudienaufenthalt beitragen.

Zur Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards steht das FUBiS-Team mit der Hochschulleitung, mit hiesigen und internationalen Behörden, Partnerinstitutionen und Fachorganisationen in regelmäßigem Austausch. Das FUBiS-Team ist darauf vorbereitet, die Studierenden über die örtliche medizinische Versorgung und Sicherheitsdienste zu informieren und im Notfall Unterstützung anzubieten. Alle wichtigen Auskünfte bekommen die Studierenden vor ihrer Abreise per E-Mail zugeschickt und während der Orientierungsveranstaltung mitgeteilt. Darüber hinaus steht das FUBiS-Team während der gesamten Programmdauer für Auskünfte zur Verfügung.

Gesundheit

FUBiS möchte sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die notwendige Hilfe in Gesundheitsfragen erhalten. Für die Programmdauer ist nach deutschem Recht eine Krankenversicherung verpflichtend. Deckt ihre heimische Krankenversicherung die Kosten einer medizinischen Behandlung im Ausland nicht ab, können die Teilnehmenden eine Krankenversicherung über FUBiS abschließen. Weitere Information dazu finden Sie hier. Bereits vor der Abreise erhalten die Teilnehmenden ein Studierenden-Handbuch mit Auskünften rund um die medizinische Versorgung in Campusnähe. Des Weiteren werden Sicherheitsmaßnahmen und Notfalltelefonnummern im Rahmen der Orientierungsveranstaltung besprochen. Falls sich Studierende in einer Notlage befinden, ist das FUBiS-Team über ein Notfalltelefon zu erreichen. Diese Nummer wird sowohl im Studierenden-Handbuch als auch während der Orientierungsveranstaltung mitgeteilt.

Sicherheit

Berlin ist grundsätzlich eine sichere Stadt und der Campus der Freien Universität Berlin liegt in einer ruhigen Wohngegend. Auch wenn das Programm und die Universität alle möglichen Anstrengungen unternehmen, die Sicherheit der Studierenden zu gewährleisten, kann eine risikofreie Umgebung nicht garantiert werden. Die Studierenden sollten daher während ihres Auslandsaufenthalts dieselben Vorsichtsmaßnahmen treffen wie auch in ihren Heimatländern. Von ihnen wird erwartet, Sicherheitsauflagen aufmerksam zu befolgen und alle erhaltenen Sicherheitsleitlinien sorgfältig zu lesen. Im Falle einer unmittelbaren Gefahr sollten die Teilnehmenden in der gesamten Europäischen Union die 112 anrufen, sowohl für die Polizei als auch für den Rettungsdient und die Feuerwehr. Darüber hinaus sollten sie im Krankheitsfall oder im Falle anderer unvorhergesehener Ereignisse ihre Verwandten und das FUBiS-Team über ihren Zustand in Kenntnis setzen.

Die Abteilung Internationales der UT Austin hat ein hilfreiches Video zum Thema "Culture of Safety" speziell für Auslandsaufenthalte zur Verfügung gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=P-jVVX7bOZQ

Der folgende Abschnitt gibt weitere Auskünfte für den Fall von größeren nationalen und internationalen zivilen Krisensituationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Die Studierenden sollten mit ihren Verwandten und ihren Heimatuniversitäten in Verbindung bleiben. Ebenfalls sollten sie mit ihren jeweiligen Botschaften oder Konsulaten in Berlin oder anderen relevanten Vertretungen in Deutschland in Kontakt treten und durch sie informiert bleiben.
  • Bei einer nationalen Krise oder Notsituation werden die Nachrichten auf den Webseiten der Bundesregierung, des Innenministeriums und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ständig aktualisiert.
  • Sollte sich eine kritische Situation auf dem Campus ereignen, veröffentlicht die Universität regelmäßig die neusten Entwicklungen auf ihrer Webseite und in den Kanälen der sozialen Medien. Von den Studierenden wird erwartet, die Anweisungen der Universitätsmitarbeitenden sowie der Dozierenden zu jeder Zeit zu befolgen.
  • Um mehr Information über Beratungsdienste (z.B. Notfallhilfe, Hotlines) zu erhalten, können Studierende auch die Webseite des Studierendenwerks Berlin oder Berlins offizielle Homepage visitBerlin besuchen.

Safety

112

112

FUBiS is committed to creating a safe and secure study abroad experience to all program participants. The well-being of all students is the highest priority. FUBiS believes that the support and the preparation of the staff and faculty on-site as well as the responsibility of all participants contribute to a successful and safe study abroad experience.

The staff of the FUBiS program is regularly in contact with the university management, local and foreign authorities, partner institutions and study abroad associations about health and security standards. The FUBiS team is prepared to provide support to students with information about local health and safety services and to arrange for assistance in case of an emergency. All important information is shared in pre-departure information emails, during on-site orientation meetings and throughout the program with team, faculty and all program participants.

Health

FUBiS wants to make sure that all participants receive the needed help in case of a health issue. For the duration of the program, a health insurance is mandatory according to German law. In case their insurance at home does not cover costs for medical treatments abroad, participants can purchase health insurance through FUBiS. More information can be found here. Already prior to their departure, participants receive a Student Guide with information about doctoral services near the campus. In addition, a briefing on safety guidelines and local emergency numbers is part of the orientation meeting on-site. If students find themselves in an emergency, the program staff is on call via emergency phone. This number will be shared in the Student Guide and again at the orientation meeting.

Safety

Berlin is in general a safe city and the campus of Freie Universität Berlin is located in a quiet residential area. Although the program and the university make all reasonable efforts to ensure the safety of their students, a risk-free environment is not guaranteed. Participants should follow the same certain precautions they would take in their home countries while abroad. Students are expected to pay attention to safety requirements and to carefully study all given safety guidelines. In case of immediate danger, participants should call 112 anywhere in the European Union for police, emergency medical service or fire brigade. Furthermore, students should also inform their relatives and the FUBiS staff about their personal situation in case of health issues or any other unforeseen events.

A good resource for tips on how to stay safe while abroad is the UT Austin Study Abroad International Office's "Culture of Safety" video, which you can check out here: https://www.youtube.com/watch?v=P-jVVX7bOZQ

The following section may provide further advice in case of major national and international civil emergencies (without any claim of completeness):

  • Students should stay in touch with their relatives and their home universities. Program participants and relatives should also stay informed by contacting their home country‘s embassy or consulate in Berlin or any other relevant official representation in Germany.
  • In case a critical situation might occur on campus, the university publishes regular updates on its website as well as social media channels. Students are expected to follow the instructions of the university staff and faculty at any time.
  • To find out about free counselling services (e.g. emergency assistance, hotlines), students can also visit the website of the Studierendenwerk Berlin and Berlin‘s official homepage visitBerlin.