Springe direkt zu Inhalt

Digitale Ringvorlesung 2021

Aufbauend auf dem Erfolg der beiden digitalen Ringvorlesungen im vergangenen Jahr (mehr dazu hier und hier) organisieren die internationalen Programme der Freien Universität Berlin, FU-BEST (European Studies) und FUBiS (Internationale Sommer- und Winteruniversität), nun eine gemeinsame Reihe von Online-Veranstaltungen und Videobeiträgen unter dem Titel "What's Next? Voices from Dynamic Berlin". Die digitale Veranstaltungsreihe wird vom 30. Juni bis 3. November laufen.

Die Reihe umfasst vier separate deutschsprachige Live-Sitzungen und sechs vorab aufgezeichnete Videobeiträge in englischer Sprache aus unterschiedlichen Disziplinen wie Geschichte, Musik, Environmental Studies, Soziologie, Politik und mehr. Alle Referent*innen sind erfahrene FU-BEST- oder FUBiS-Dozierende oder Freund*innen der Programme und lassen ihre individuellen Perspektiven einfließen in die Beantwortung der Frage "What's next?" für Berlin, Deutschland und Europa.

Alle Videobeiträge oder Live-Sessions sind ca. 45-60 Min. lang. Die interaktiven deutschsprachigen Sessions werden live präsentiert (bitte registrieren Sie sich mindestens eine Woche vor der Veranstaltung, um einen Zugangscode für die Live-Sessions zu erhalten). Bitte beachten Sie außerdem auch die unterschiedlichen Zeiten und die empfohlenen Sprachkenntnisse, die für jede Live-Session angegeben sind. Videoaufzeichnungen der Fachvorträge werden auf unserer Website und auf YouTube zur Verfügung gestellt. Das komplette Programm inklusive Termine und weitere Informationen finden Sie unten auf dieser Seite.

Die zentrale Fragestellung "What's Next?" betrachtet Berlin als eine Stadt, die stets im Wandel ist und sich immer wieder an Veränderungen anpasst – sei es kulturell, gesellschaftlich, geografisch, politisch oder sprachlich. Anhand dieser Perspektive beleuchten die Referent*innen andere Perioden bedeutsamen Wandels in der Geschichte oder Gegenwart Berlins und erörtern wie disruptive Veränderungen auch als Katalysator für positive Transformation genutzt werden können. Wie hat sich das Leben in der Stadt an Veränderungen angepasst und welche positiven Lehren können aus diesen Beispielen menschlicher Resilienz gewonnen werden? Der daraus entstehende Referenzrahmen ermöglicht wiederum die Kontextualisierung der jüngsten Unsicherheiten in eine lange Tradition der stetigen Neuerfindung des Miteinanders. Diese Überlegungen werden nicht nur in Form von Vorträgen präsentiert, sondern für ein internationales Publikum auch greifbar gemacht, indem kurze Videoclips von Vor-Ort-Besuchen in Berlin, Interviewausschnitte oder Performances integriert werden. Die Zuschauer*innen werden gewissermaßen auf eine Entdeckungstour durch Berlin abseits des Campus mitgenommen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Online-Programm, das wir für Sie zusammengestellt haben. Informationen zu den regulären FU-BEST oder FUBiS-Kursen, die teilweise den Beitragsthemen entsprechen, sowie zu unseren Dozierenden finden Sie in jeder Vorlesungsbeschreibung unten. Für weitere Details zu den FU-BEST und FUBiS-Programmen insgesamt und zur persönlichen Teilnahme erkunden Sie bitte auf unseren Webseiten.

Deutschkurs-Sessions

Es gibt vier Möglichkeiten live an einer interaktiven Deutsch-Session mit einer unserer engagierten Deutsch-Dozierenden teilzunehmen. Wählen Sie das verfügbare Deutschniveau und die Zeit, die am besten zu Ihnen passt (oder probieren Sie alle vier Sitzungen aus!).

Bitte registrieren Sie sich mindestens eine Woche vor der Veranstaltung, um einen Zugangscode zu erhalten. Alle Sitzungen werden mit Cisco Webex durchgeführt.

Dozierende: Yuna Cho
Uhrzeit:
9:00 Uhr MESZ
Reguläre FUBiS-Kurse: Wenn Sie Interesse an Inhalt und Aufbau unserer regulären Deutsche Sprache und Kultur-Kurse haben, finden Sie exemplarische Syllabi hier.

Bitte registrieren Sie sich bis 4. August 2021.

Aus Datenschutzgründen werden bei unseren Live-Deutschkurs-Sessions keine Teilnehmervideos aufgezeichnet. Sie können sich jedoch hier einige allgemeine Einführung in das Deutschsprachprogramm von FUBiS ansehen.

Dozierende: Katrin Mensing
Uhrzeit:
9:00 Uhr MESZ
Reguläre FUBiS-Kurse: Wenn Sie Interesse an Inhalt und Aufbau unserer regulären Deutsche Sprache und Kultur-Kurse haben, finden Sie exemplarische Syllabi hier.

Bitte registrieren Sie sich bis 1. September 2021.

Aus Datenschutzgründen werden bei unseren Live-Deutschkurs-Sessions keine Teilnehmervideos aufgezeichnet. Sie können sich jedoch hier einige allgemeine Einführung in das Deutschsprachprogramm von FUBiS ansehen.

Dozierende: Susanne Thiel
Uhrzeit:
19:00 Uhr MESZ
Reguläre FUBiS-Kurse: Wenn Sie Interesse an Inhalt und Aufbau unserer regulären Deutsche Sprache und Kultur-Kurse haben, finden Sie exemplarische Syllabi hier.

Bitte registrieren Sie sich bis 15. September 2021.

Aus Datenschutzgründen werden bei unseren Live-Deutschkurs-Sessions keine Teilnehmervideos aufgezeichnet. Sie können sich jedoch hier einige allgemeine Einführung in das Deutschsprachprogramm von FUBiS ansehen.

Dozierende: Dr. Agata Czarkowska
Uhrzeit:
19:00 Uhr MESZ
Reguläre FUBiS-Kurse:
Wenn Sie Interesse an Inhalt und Aufbau unserer regulären Deutsche Sprache und Kultur-Kurse haben, finden Sie exemplarische Syllabi hier.

Bitte registrieren Sie sich bis 13. Oktober 2021.

Aus Datenschutzgründen werden bei unseren Live-Deutschkurs-Sessions keine Teilnehmervideos aufgezeichnet. Sie können sich jedoch hier einige allgemeine Einführung in das Deutschsprachprogramm von FUBiS ansehen.

Fachkurs-Beiträge

Referentin: Dr. Lauren van Vuuren

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Referent: Dr. Dr. Daniele G. Daude
Regulärer FU-BEST-Kurs: Music and Theater on the Stage: Past and Present in European Opera

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Referent: Sebastian Olényi
Regulärer FU-BEST-Kurs: Green Business: German and European Sustainable Entrepreneurship

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Referent: Dr. Omar Kasmani

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Referentin: Irene Pittatore

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Referent: Dr. Arndt Pechstein

Hier können Sie den Videobeitrag anschauen, sobald dieser verfügbar ist.

Springe direkt zu Inhalt

Digital Lecture Series 2021

Building on the success of two digital lecture series in 2020 (see here and here), the international programs of Freie Universität Berlin, FU-BEST (European Studies Program) and FUBiS (International Summer and Winter University), are organizing a joint series of live online events and varied on-demand programming under the banner “What’s Next?” Voices from Dynamic Berlin, running from June 30 until November 3, 2021.

The series features four separate live German language sessions and six pre-recorded video entries from disciplines as varied as history, music, environmental studies, sociology, politics and more. All contributors are experienced FU-BEST or FUBiS instructors or friends of the programs and bring their unique perspectives to the question “What’s next?” for Berlin, Germany and Europe.

All sessions are approx. 45-60 mins. long. The interactive German language sessions are presented live (please register at least one week prior to the event to receive an access code for the live sessions). Be sure to take note of the different times and recommended language skills indicated for each live session. Video recordings of the subject course lectures will be made available on our website and on YouTube. See below for the full schedule and more information.

The central question “What’s Next?” looks at Berlin as a city that is and has always been in flux. Constantly adapting to one change or another – be it cultural, societal, geographical, political or linguistic. This lens allows our contributors to contextualize recent feelings of overwhelming uncertainty by discussing other periods of consequential change in Berlin’s history or present and examining how disruptive influences can also be a conduit for positive transformation. How did life in the city adapt to these changes and what positive lessons can be drawn from these examples of human resilience? These deliberations are not only presented in the form of lectures but made tangible for a remote international audience by including short video clips of site visits on location in Berlin, interview segments or performances – taking the audience on an off-campus discovery tour of Berlin.

We hope you enjoy the online program we have assembled for you – information on the regular FU-BEST or FUBiS course corresponding to each lecture as well as our instructors is available in each lecture description below. For more details about the FU-BEST and FUBiS programs as a whole and how to participate in person, please explore our websites in full.

German Language Sessions

There are four opportunities to participate in a live and interactive German language session with one of our dedicated German teachers. Select the available German level and time that fits you best (or try out all four sessions!).

Please register at least one week prior to the event to receive an access code. All sessions are hosted with Cisco Webex.

Instructor: Yun-Chu Cho
Time:
9:00 am CEST  (Central European Summer Time)
Regular FUBiS Courses: If you are interested in the content and structure of our regular German Language and Culture courses, you can find exemplary syllabi here.

Please register here until August 4, 2021.

For reasons of data protection, no participant video will be recorded during our live German language sessions; however, you can watch a general introduction to the FUBiS German Language Program here.

Instructor: Katrin Mensing
Time:
9:00 am CEST(Central European Summer Time)
Regular FUBiS Courses: If you are interested in the content and structure of our regular German Language and Culture courses, you can find exemplary syllabi here.

Please register here until September 1, 2021.

For reasons of data protection, no participant video will be recorded during our live German language sessions; however, you can watch a general introduction to the FUBiS German Language Program here.

Instructor: Susanne Thiel
Time:
7:00 pm CEST (Central European Summer Time)
Regular FUBiS Courses: If you are interested in the content and structure of our regular German Language and Culture courses, you can find exemplary syllabi here.

Please register here until September 15, 2021.

For reasons of data protection, no participant video will be recorded during our live German language sessions; however, you can watch a general introduction to the FUBiS German Language Program here.

Instructor: Dr. Agata Czarkowska
Time:
7:00 pm CEST (Central European Summer Time)
Regular FUBiS Courses:
If you are interested in the content and structure of our regular German Language and Culture courses, you can find exemplary syllabi here.

Please register here until October 13, 2021.

For reasons of data protection, no participant video will be recorded during our live German language sessions; however, you can watch a general introduction to the FUBiS German Language Program here.

Subject Course Sessions

Contributor: Dr. Lauren van Vuuren

For the recording of this session, please click here.

Contributor: Dr. Dr. Daniele G. Daude
Regular FU-BEST course: Music and Theater on the Stage: Past and Present in European Opera

For the recording of this session, please click here.

Contributor: Dr. Omar Kasmani

For the recording of this session, please click here.

Contributor: Irene Pittatore

For the recording of this session, please click here.

Contributor: Dr. Arndt Pechstein

For the recording of this session, please click here.