Exkursion nach Rostock

Bild Hansestadt Rostock, Marina Bramow

Bild Hansestadt Rostock, Marina Bramow

Die fast 800 Jahre alte Hansestadt Rostock liegt im Norden Deutschlands, in Mecklenburg-Vorpommern. Eine ihrer Hauptsehenswürdigkeiten ist der Überseehafen, der gleichzeitig der zweitgrößte Ostseehafen Deutschlands ist. Hier findet unter anderem jährlich die Hanse Sail statt, bei der Besucher Segelschiffer aller Art und Größe bewundern können.

Deutschlandweit bekannt ist auch der 5km lange Strand in Warnemünde, einem Ortsteil von Rostock. Dort kann man Kreuzfahrtschiffe beobachten, verschiedenen Wassersportarten nachgehen, den Leuchtturm in Augenschein nehmen oder einfach am Strand entlang spazieren und im Meer schwimmen.

Zudem sehenswert ist die Altstadt Rostocks, die bis heute eindrucksvolle Backsteingotik-Gebäude beheimatet, welche noch aus der Hansezeit der Stadt stammen. Auch Besuche der 1419 gegründeten Universität, der zahlreichen Kirchen, des Zoos sowie des „Alten Stroms“ lohnen sich.

Die Exkursion kann während des Anmeldeprozesses gebucht werden. Eine nachträgliche Buchung der Exkursion ist möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Um mehr über die Stadt zu erfahren, besuchen Sie bitte die offizielle Website der Stadt Rostock.

Excursion to Rostock

Bild: Hansestadt Rostock, Marina Bramow

Bild: Hansestadt Rostock, Marina Bramow

The almost 800 year old hanseatic city of Rostock is located in the north of Germany, in the state of Mecklenburg-Vorpommern. The international port which is the second biggest Baltic Sea port in Germany belongs to the city’s main attractions. Every year, the “Hanse Sail” invites visitors to come and see sailing ships of all kinds and sizes.

The 5km long beach in Warnemünde, a district of Rostock, is famous throughout Germany. At the beach one can watch cruise liners, practice a great variety of water sports, go swimming, visit the lighthouse or simply go for a walk.

The old town of Rostock is also worth a visit It is home to impressive brick Gothic buildings from the Hanseatic period. Places like the university which was founded in 1419, the zoological garden, several churches as well as the maritime area “Alter Strom” are also worth a visit.

Excursion tickets can be purchased during the registration process or later, provided that there are still places available.

To find out more about Rostock, please visit the city's official website.