Stipendien

Stipendien zur Teilnahme an der Freie Universität Berlin International Summer and Winter University (FUBiS) werden in der Regel von Drittanbietern angeboten.

FUBiS erhält gelegentlich finanzielle Mittel von externen Organisationen, die für Stipendien verwendet werden.

Weitere Stipendienprogramme für internationale Studierende finden Sie in der Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), sowohl vom DAAD selbst als auch von anderen Organisationen.

Ebenfalls können Sie sich bei Ihrer Heimatuniversität oder bei Organisationen Ihres Heimatlandes nach Stipendien erkundigen.

Einige ausländische Stipendienprogramme sind in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Allgemeine Stipendienprogramme

  • Die Webseite GoAbroad.com führt eine Vielzahl an Stipendien, Darlehen und Zuschüssen sowie andere Finanzierungsmöglichkeiten für einen Auslandsstudienaufenthalt auf.
  • Studyportals for Scholarships ist eine Suchmaschine für mehr als tausend Stipendienoptionen weltweit. Die Webseite bietet Studierenden unabhängig von ihrem Studiengrad (Bachelor, Master, PhD) eine Auswahl möglicher Stipendien für ihr Wunsch-Studienland an.
  • Scholarships.com ist eine frei zugängliche Suchmaschine für Stipendien sowie für finanzielle Unterstützung, die Auskünfte über verschiedene Stipendienmöglichkeiten für amerikanische Bachelor-Studierende gibt.
  • IEFA bietet neben finanzieller Hilfe und College-Stipendien auch diesbezügliche Auskünfte für US-amerikanische und andere internationale Studierende mit dem Wunsch, im Ausland zu studieren, an. Die Webseite verfügt über eine Suchmaschine für Stipendien und Darlehensmöglichkeiten für internationale Studierende. Außerdem stellt sie weitere Information zur Förderung eines Auslandsstudienaufenthalts bereit.
  • Das Institute for International Education (IIE) liefert US-amerikanischen Bachelor- und Masterstudierenden und Doktoranden detaillierte Beschreibungen von verschiedenen Stipendienmöglichkeiten für einen Auslandsstudienaufenthalt.

Stipendien für australische Studierende

  • Endeavour Leadership Program: Study Overseas Short-term Mobility Program ist ein von der australischen Regierung gegründetes Programm zur Förderung der Mobilität von Bachelor- und Master-Studierenden durch Ermöglichung eines Kurzzeitstudienaufenthalts auf der ganzen Welt. Während des Auslandsstudienaufenthalts müssen die Studierenden Leistungspunkte für ihre Heimatuniversität sammeln oder eine andere obligatorische Leistung des australischen Studiensystems erbringen. Bewerben können sich australische Staatsangehörige und Personen mit einer uneingeschränkten Aufenthaltserlaubnis.
  • OS-Help Loan ist ein Darlehenprogramm der australischen Regierung, dass dem Commonwealth zugehörigen Studierenden finanzielle Unterstützung für einen (Teil-)Studienaufenthalt im Ausland gewährt. Ausgewählt werden Studierende, die einen EFTLS vorweisen können und die einen von ihrer australischen Heimatuniversität anerkannten Vollzeitstudienaufenthalt im Ausland absolvieren werden. Was als Vollzeitstudium zählt, ist von Universität zu Universität unterschiedlich (z.B. das Minimum der zu erreichenden Leistungspunkte). Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich das Akademische Auslandsamt Ihrer Heimatuniversität. Australische Staatsangehörige oder Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen können sich bewerben.

Stipendien für US-amerikanische Studierende

  • Das Benjamin A. Gilman International Scholarship steht allen Bachelor-Studierenden offen, die ein sogenanntes Federal Pell Grant-Stipendium für eine zwei- oder vierjährige Ausbildung an einem College oder einer Universität erhalten. Sie können an Praktikums- oder Studienprogrammen im Ausland teilnehmen. Ziel dieses Stipendiums ist es, auch den Bachelor-Studierenden einen akademischen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, die sonst aufgrund finanzieller Einschränkungen nicht die Möglichkeit dazu hätten, und somit sowohl den Studierenden, aber auch den Gastländern einen vielfältigeren akademischen Austausch zu ermöglichen.  
  • AIFS Study Abroad stellt jährlich bedürftigen Studierenden und Einrichtungen mehr als 800.000 Dollar für Stipendien, Darlehen und andere finanzielle Unterstützung sowohl für Semesterprogramme als auch Sommerhochschulkurse bereit.
  • In Kooperation mit der AIFS Foundation bietet Diversity Abroad Stipendien für Studierende aus den USA an, die einen von einer DiversityAbroad.com-Partnerorganisation (wie FUBiS) angebotenen akademischen Auslandsaufenthalt, Praktikum oder Freiwilligendienst absolvieren. Finanziell benachteiligten Studierenden afroamerikanischer, asiatischer, hispanischer oder lateinamerikanischer sowie indianischer Herkunft wird besonders nahe gelegt, sich zu bewerben.
  • Fund for Education Abroad ist ein unabhängiges Stipendienprogramm mit verschiedenen Stipendienoptionen für einen Auslandsstudienaufenthalt. Die Stipendien werden an Staatsbürger der USA oder Studierende mit einer unbeschränkten Aufenthaltsgenehmigung vergeben, die in ein Bachelor-Programm einer US-amerikanischen Universität oder eines Colleges eingeschrieben sind. Dabei werden Bewerber einer bei akademischen Auslandsaufenthalten unterrepräsentierten Gruppe bevorzugt. Der Auslandsaufenthalt muss mindestens vier Wochen oder dreißig Tage dauern. Erwähnenswert ist unter anderem das Rainbow Scholarship für LGBTQI-Studierende, die US-amerikanische Staatsbürger oder im Besitz eines unbeschränkten Aufenthaltstitels sind.
  • Das Go Overseas Study and Intern Abroad Scholarship wird zwei Mal im Jahr angeboten und richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, die zu dem Zeitpunkt in einer US-Bildungseinrichtung immatrikuliert sind. Die Studierenden haben ein Jahr Zeit, das ihnen gewährte Stipendium in Anspruch zu nehmen.
  • Delta Phi Alpha gewährt jährlich Studierenden zwei mit 1250 Dollar dotierte Stipendien. Bedingung ist, dass die Studierenden für einen akademischen Auslandsaufenthalt in einem deutschsprachigen Land angenommen wurden. Ein Stipendium ist für das Frühlings- bzw. Sommersemester, das andere für das Herbst- bzw. Wintersemester. Zudem ist eine aktive Mitgliedschaft bei Delta Phi Alpha obligatorisch.
  • The Cultural Vistas Scholarship Fund bietet jungen US-amerikanischen Studierenden, die ein unbezahltes Auslandspraktikum machen, finanzielle Hilfe an. Die Stipendien helfen bei der Deckung der Lebenskosten im Ausland und bezuschussen oft auch internationale Reisekosten, Miete oder Sprachkurse, die die Studierenden sonst nicht machen könnten.

FUBiS hat jeden Versuch unternommen, die Korrektheit und Zuverlässigkeit der auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Auskünfte zu prüfen. Dennoch lehnt FUBiS jegliche Verantwortung oder Haftung bezüglich der Korrektheit, Vollständigkeit oder Verfügbarkeit der externen Links ab.

Scholarships

Scholarships for attending Freie Universität Berlin International Summer and Winter University (FUBiS) are generally offered by third parties.

FUBiS occasionally receives funds from external organizations to use for scholarships, which then will be published in this section.

For further funding programs, take a look at the German Academic Exchange Service (DAAD) database to find out about funding for international students from the DAAD itself as well as other external organizations.

You may also want to do some research for scholarships offered by your home university and organizations in your home country.

The following overview lists some foreign scholarship programs:

General Scholarship Directories

  • Studyportals for Scholarships is a search engine for more than a thousand scholarship opportunities worldwide. The website provides students with a list of scholarships available in their desired study-abroad country – no matter if they are undergraduate, graduate or PhD students.
  • Scholarships.com is a free college scholarship search and financial aid information resource which contains information about different study aboard scholarship opportunities for American undergraduate students.
  • IEFA is a resource for financial aid, college scholarship and grant information for US and international students wishing to study abroad. The website features a comprehensive college scholarship search and grant listings, plus international student loan programs and other information to promote study abroad.
  • Institute for International Education (IIE) features detailed descriptions of hundreds of study abroad scholarships for U.S. undergraduate, graduate and post-graduate students, and professionals.

Scholarships for Australian Students

  • Endeavour Leadership Program: Study Overseas Short-term Mobility Program is a student mobility program funded by the Australian government to support undergraduate and graduate students, allowing them to undertake a short-term study in global locations. The study abroad opportunity must be for academic credit or a mandatory component of the study program in Australia. Australian citizens and permanent residents are eligible.
  • OS-Help Loan is a loan program funded by the Australian government that provides financial assistance to eligible Commonwealth Supported Place students to undertake some of their studies overseas. In order to be eligible, applicants must have completed one EFTLS and undertake full-time study overseas that will count towards their degree in Australia. The definition of full-time study (i.e. minimum of credit points to achieve) varies from university to university. Please contact the Study Abroad office of your home university to find out if you can apply for the OS-Help Loan program. Australian citizens or permanent humanitarian visa holders are eligible.

Scholarships for U.S. Students

  • Benjamin A. Gilman International Scholarship is open to undergraduate students who are receiving Federal Pell Grant funding at a two-year or four-year college or university to participate in study and intern-abroad programs worldwide. The program aims to diversify the kinds of students who study abroad and the countries and regions where they go to by supporting undergraduates who might otherwise not participate due to financial constraints.
  • AIFS Study Abroad awards more than $800,000 in scholarships, grants and financial support each year to deserving students and institutions. Funds are available for both summer and semester programs.
  • Diversity Abroad, in cooperation with the AIFS Foundation, offer scholarships for U.S. students studying, interning or volunteering abroad for credit on programs offered by a DiversityAbroad.com partner organization (including FUBiS). Economically disadvantaged students, African-American, Asian-American, Hispanic/Latino and Native-American students are strongly encouraged to apply.
  • Fund for Education Abroad is an independent study-abroad scholarship provider offering several scholarship options. The scholarships are aimed at U.S. citizens or permanent residents of the U.S. who are currently enrolled in an undergraduate program at a U.S. American college or university. Applicants from groups underrepresented in study abroad are given preference. The minimum duration is 4 weeks/30 days abroad. Among others: The Rainbow Scholarship is specifically open to LGBTQI students who are U.S. citizens or permanent residents.
  • Go Overseas Study and Intern Abroad Scholarship is offered twice a year and open to undergraduate and graduate students currently enrolled full-time in a U.S. institution. Students have up to one year to claim their scholarship if received.
  • Delta Phi Alpha awards two $1250 scholarships per year for students who have been accepted to a study aboard program in a German-speaking country. One scholarship is for the spring/summer semester and the other is for the fall/winter semester. Applicants must be an active Delta Phi Alpha member.
  • The Cultural Vistas Scholarship Fund is a source of financial aid for young Americans participating in unpaid internships abroad. The scholarship stipends help offset the costs of living abroad and often fund international travel, rent, or language courses that would otherwise not be possible.

FUBiS has made every attempt to ensure the accuracy and reliability of the information provided on this site. However, FUBiS does not accept any responsibility or liability for the accuracy, completeness, or accessibility of any external links.