Wie soll ich mich in Notfällen verhalten? Wie kann FUBiS helfen?

Die Notrufnummer in Deutschland lautet wie folgt:

  • 112 - Feuerwehr/ Krankenwagen/ Polizei

FUBiS bietet zudem den Service einer 24-Stunden Notfallnummer an, die Studierende auch abends und am Wochenende erreichen können. Studierende werden im Informationsmaterial und bei der Orientierung sowohl auf die FUBiS-Notfallnummer, als auch auf andere wichtige Nummern aufmerksam gemacht. FUBiS-Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten des FUBiS-Büros (Montag bis Freitag von 8:30-16:30, Haus L, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin), per Telefon (+49 838 73472) und per E-Mail (fubis@fubis.org) erreichbar. Während des Unterrichts und auf Exkursionen können sich Studierende an Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin wenden.  

FUBiS sieht sich verpflichtet, den Rahmen für einen sicheren Auslandsaufenthalt aller Programmteilnehmer zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Das Wohlbefinden aller Studierenden zählt zu unserer obersten Priorität. FUBiS ist der Ansicht, dass sowohl die Unterstützung und Vorbereitung des FUBiS-Teams und der Dozierenden vor Ort, als auch die Eigenverantwortung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, zu einem gelungenen und sicheren Auslandsaufenthalt beitragen.

FUBiS-Mitarbeiter stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Universitätsmanagement, den lokalen und ausländischen Behörden, Partnerinstitutionen und weiteren Organisationen bezüglich aktueller Sicherheits- und Gesundheitsstandards. Das FUBiS-Team ist darauf vorbereitet, Studierenden Informationen über lokale Gesundheits- und Sicherheitsdienste zu geben und im Notfall für Unterstützung zu sorgen. Wichtige Informationen werden vor der Abreise per E-Mail, während der Orientierungsveranstaltung vor Ort und im Laufe des Programms geteilt.

What should I do in case of emergency?

The emergency telephone number in Germany is:

  • 112 – Fire-fighters / Ambulance / Police

FUBiS has a 24/7 emergency phone that students can call at night and on the weekends. Students will receive the number of the FUBiS emergency phone as well as other important numbers to keep in mind in our pre-departure information package and again at the orientation meeting. During office hours, the FUBiS team will be available for students in the office (Monday to Friday from 8:30 a.m. – 4:30 p.m. in House L, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin), via phone (+49 838 73472) and via email (fubis@fubis.org). During classes and field trips, students can always approach their instructors for quick help.

FUBiS is committed to creating and maintaining a safe and secure study abroad experience to all program participants. The well-being of all students is our highest priority. FUBiS believes that the support and the preparation of the staff and faculty on-site as well as the responsibility of all participants contribute to a successful and safe study abroad experience.

FUBiS program staff are regularly in contact with the university management, local and foreign authorities, partner institutions and study abroad associations about health and security standards. The FUBiS team is prepared to provide support to students with information about local health and safety services and to arrange for assistance in case of an emergency. Essential information will be shared in pre-departure information emails, during on-site orientation meetings and throughout the program with all constituencies.