Springe direkt zu Inhalt

Leben in Berlin

Berlin ist eine große, vielseitige und kulturell äußerst interessante Stadt. Sie verfügt nicht nur über eine Vielzahl von Museen, Theatern und Opernhäusern, sondern auch über viele interessante Bars, Cafés und Clubs. Weiterführende Informationen erhalten Sie über die offizielle Website der Stadt oder bei VisitBerlin, der Tourismusinformation Berlins.

Die Lebenshaltungskosten sind in Berlin im Vergleich zu anderen deutschen und europäischen Städten relativ günstig. Wie viel Geld Sie benötigen, hängt in hohem Maße von Ihrem persönlichen Lebensstil ab. Nach einer Studie der deutschen Studentenwerke geben deutsche Studierende im Durchschnitt rund 170 Euro pro Monat für die Verpflegung aus. Diese Zahl bezieht sich jedoch nur auf die Grundversorgung mit Essen und Trinken. Es ist daher ratsam, zusätzlich zu den 170 Euro genügend Geld für Kultur, Verkehrsmittel  und Ausgehen einzuplanen.
Weitere Informationen zu den Lebenshaltungskosten in Berlin finden Sie hier.

Informationen bezüglich der Unterbringungskosten finden Sie in der Rubrik Unterkunft.

Wertvolle Tipps zum Studierendenleben in Deutschland finden Sie hier.

Berlin ist grundsätzlich eine sehr sichere Stadt. Die Sommer- und Winteruniversität liegt in einem sehr ruhigen Wohngebiet. Dennoch gelten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, die Sie generell an Orten, die Sie nicht kennen, beachten sollten:

  • Meiden Sie nach Einbruch der Dunkelheit Parks und Wälder sowie dunkle, verlassene Straßen und Plätze.
  • Gehen Sie Streitereien aus dem Weg.
  • Nehmen Sie keine Drogen und trinken Sie nur so viel Alkohol, wie Sie sicher vertragen.
  • Lassen Sie Ihr Getränk in Clubs und Bars nicht unbeaufsichtigt stehen.
  • Fahren Sie nicht bei Fremden im Auto mit.

Berlin verfügt über ein sehr gut ausgebautes Öffentliches Personennahverkehrsnetz. Um dieses zu nutzen, benötigen Sie eine Fahrkarte. Wir empfehlen eine gleitende Monatskarte, die für vier Wochen gültig ist (für den vierwöchigen Term) oder eine Monatskarte und zwei Wochen-Tickets (für den sechswöchigen Term). Für den dreiwöchigen Term im Januar ist es günstiger eine gleitende Monatskarte zu kaufen als drei Wochen-Tickets.  Sie werden rechtzeitig vor Beginn des FUBiS-Programms Informationen über das öffentliche Verkehrsnetz und aktuelle Preise erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es in Berlin für Kurzzeitstudierende keine Monatskarten mit Studierendenermäßigung gibt.

Das Berliner öffentliche Verkehrsnetz wird von der BVG und der S-Bahn Berlin betrieben. Es besteht aus S-Bahn, U-Bahn, Bussen und Trams/Straßenbahnen. Mit Ihrem Fahrschein können Sie auch Regionalzüge innerhalb Berlins benutzen. Wenn Sie in einen Bus einsteigen, sollten Sie dem Fahrer/ der Fahrerin Ihren Fahrschein zeigen; für die restlichen Verkehrsmittel genügt es, den Fahrschein dabei zu haben, falls Sie von einem Kontrolleur aufgefordert werden, ihn zu zeigen.

Mit Hilfe der Fahrplanauskunft auf der Webseite der BVG (www.bvg.de) können Sie sich Abfahrtszeiten und Richtungen für Ihre Verbindung zwischen Start- und Zielort anzeigen lassen.

Berlin hat ein 24-Stunden-Netz. Auf den Hauptlinien fahren die S- und U-Bahn  am Wochenende die ganze Nacht durch (d. h. Freitag- und Samstagabend; Sonntag folgt dem Wochenplan). Unter der Woche werden viele S- und U-Bahn durch Nachtbusse ersetzt. Auch spät in der Nacht sollte es immer möglich sein, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen. Sicherlich kann es etwas länger dauern als am Tag, aber dafür sparen Sie sich die Kosten für ein Taxi. Allgemein gelten Taxifahrten in Berlin als sehr sicher.

Wie in jeder anderen Großstadt gibt es auch in Berlin, gerade in der Nähe von Touristenattraktionen, Taschendiebe und Trickbetrüger. Um sich vor diesen zu schützen, sollten Sie

  • stets ein Auge auf Ihre Wertsachen haben und Ihr Portemonnaie immer sicher verstauen.
  • sich keinesfalls auf Wetten oder Spiele mit Fremden einlassen, bei denen Sie angeblich Geld gewinnen können.

Zusätzlich empfiehlt FUBiS die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Tragen Sie wichtige Telefonnummern immer bei sich.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.
  • Wenn Sie Kreditkarten verlieren, lassen Sie sie sofort sperren.
  • Nehmen Sie Ihren Pass nur mit, wenn Sie ihn wirklich benötigen und verwahren Sie Kopien Ihres Passes und Ihrer Reisedokumente an einem sicheren Platz.
  • Verwahren Sie Ihre Wertsachen möglichst getrennt voneinander auf.

FUBiS richtet sich nach den von der Freien Universität Berlin veröffentlichten SARS-CoV-2 Vorkehrungsmaßnahmen und Handlungsleitlinien. Diese basieren auf §33 und §36 des deutschen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sowie spezifischen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (Bundesinstitut für Krankheitsüberwachung und –prävention) und der BZgA (Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung). Bitte beachten Sie auch die Informationen im PDF auf der FUBiS Webseite in der Sektion Sicherheit & Gesundheit sowie die allgemeinen Informationen zum Umgang der Freien Universität Berlin bei der Bekämpfung von Covid-19: https://www.fu-berlin.de/sites/coronavirus/index.html

Die Notrufnummer in Deutschland lautet wie folgt:

  • 112 - Feuerwehr/ Krankenwagen/ Polizei

FUBiS bietet zudem den Service einer 24-Stunden Notfallnummer an, die Studierende auch abends und am Wochenende erreichen können. Studierende werden im Informationsmaterial und bei der Orientierung sowohl auf die FUBiS-Notfallnummer, als auch auf andere wichtige Nummern aufmerksam gemacht. FUBiS-Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten des FUBiS-Büros (Montag bis Freitag von 8:30-16:30, Haus L, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin), per Telefon (+49 838 73472) und per E-Mail (fubis@fubis.org) erreichbar. Während des Unterrichts und auf Exkursionen können sich Studierende an Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin wenden.  

FUBiS sieht sich verpflichtet, den Rahmen für einen sicheren Auslandsaufenthalt aller Programmteilnehmer*innen zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Das Wohlbefinden aller Studierenden zählt zu unserer obersten Priorität. FUBiS ist der Ansicht, dass sowohl die Unterstützung und Vorbereitung des FUBiS-Teams und der Dozierenden vor Ort, als auch die Eigenverantwortung aller Teilnehmerinnen, zu einem gelungenen und sicheren Auslandsaufenthalt beitragen.

FUBiS-Mitarbeiter stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Universitätsmanagement, den lokalen und ausländischen Behörden, Partnerinstitutionen und weiteren Organisationen bezüglich aktueller Sicherheits- und Gesundheitsstandards. Das FUBiS-Team ist darauf vorbereitet, Studierenden Informationen über lokale Gesundheits- und Sicherheitsdienste zu geben und im Notfall für Unterstützung zu sorgen. Wichtige Informationen werden vor der Abreise per E-Mail, während der Orientierungsveranstaltung vor Ort und im Laufe des Programms geteilt.

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes in Berlin gesundheitliche Probleme haben, werden Sie schnell einen geeigneten Arzt oder Spezialisten finden, der Ihnen helfen kann. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie eine Krankenversicherung brauchen, damit die Arztkosten übernommen werden - daher ist es sehr wichtig, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Deutschland über eine internationale Krankenversicherung verfügen. FUBiS bietet ein Versicherungspaket an, das neben einer internationalen Krankenversicherung auch eine internationale Unfall- und Haftpflichtversicherung umfasst. Weitere Informationen finden Sie hier.

Falls Sie regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen, empfiehlt es sich, diese in ausreichender Menge mitzubringen.

Im FUBiS-Studierenden-Handbuch, welches Ihnen ca. vier Wochen vor Programmstart zugesandt wird, finden Sie eine Übersicht über verschiedene Ärzte in der Nähe des Universitätscampus, die auch Englisch sprechen.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen zu jedem Arztbesuch mit!

Für Menschen mit Behinderung empfiehlt FUBiS den Besuch der Website von VisitBerlin, der Berliner Tourismus-Organisation, oder die Berliner Online-Datenbank für Menschen mit Behinderung (www.mobidat.net). Hier finden Sie viele Tipps und Informationen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorten etc. für Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte und zu vielem mehr. Die Freie Universität selbst ist ebenfalls behindertengerecht gestaltet.

Wenn Sie eine Behinderung haben und an FUBiS teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit dem FUBiS-Team in Verbindung. Wir werden unser Bestes tun, auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen.

Life in Berlin

Berlin is a very big, complex and culturally interesting city. It contains not only a great number of museums, theaters and opera houses, but also many interesting bars and cafés. You can find current information about Berlin on the city’s official website or on the tourist information website.

The cost of living is relatively cheap in Berlin compared to other German and European cities. However, how much money you need depends on your personal life style. According to a study of the German student unions, German students spend on average 170 euro per month on food (basic groceries, i.e. not including eating out). In addition to the 170 euro, it is advisable to include enough money for cultural events, transportation and going out in your budget.
Further information on the cost of living in Berlin can be found here.

For more information on housing costs, please refer to the section on Accommodation.

You will find valuable tips about student life in Germany here.

Berlin is a safe city. Moreover, the FUBiS program is located in a very quiet residential area. Still, you should take certain general precautions, especially in new or unfamiliar places:

  • Avoid parks and woods as well as dark, desolate streets and places at night.
  • Do not get involved in arguments/disputes.
  • Do not take any drugs and do not drink more alcohol than you can tolerate.
  • Do not leave your drink unattended in clubs and bars.
  • Do not get into a car with strangers.

In Berlin, as in any other city, there are pickpockets and trick swindlers near tourist attractions. To protect yourself, you should:

  • always have an eye on your things and always put your purse in a secure place.
  • never get involved in bets or games with strangers where you can supposedly win money.

In addition, FUBiS recommends the following precautions:

  • Always carry important telephone numbers with you.
  • Only take as much cash with you as you need.
  • If you lose your credit cards, have them blocked immediately.
  • Take your passport with you only when you really need it and keep copies of your passport and travel documents in a secure place.
  • Keep your valuable articles in separate places.

Berlin has a very well structured public transportation network, for which you will need a transportation pass. Depending on the term, we recommend a monthly pass (4-week term) or a monthly pass and two weekly passes (6-week term). For the 3-week term in January, a monthly pass is the best option (cheaper than 3 weekly passes). You will receive information about public transportation and current prices a few weeks before the beginning of the FUBiS program.

Please note that there are no discounts on Berlin public transportation tickets/passes for short-term students.

The public transportation system is run by the BVG and the S-Bahn Berlin. It is comprised of city trains (the S-Bahn), the metro (the U-Bahn), buses, and trams (Straßenbahn or Tram). You can also ride regional trains within Berlin with your public transportation pass. On buses you should always show your pass to the bus driver. For other means of public transportation, just make sure to have your pass on you in case a ticket inspector asks you to show it.

You can look up how to get from one place to another using the “Journey Planner” on the public transportation website www.bvg.de.

Berlin has a 24h public transport system. The main S-Bahn and U-Bahn lines run all night on weekends (i.e. including Friday and Saturday night; Sunday night adheres to the weeknight schedule). On weeknights a night bus system replaces many of the S- und U-Bahn lines. There is always a way to get home using public transportation, even late at night. It might take you an hour longer than usual, but you can save the cab fare. However, taking a cab in Berlin is safe, so don’t be afraid to do so.

The emergency telephone number in Germany is:

  • 112 – Fire-fighters / Ambulance / Police

FUBiS has a 24/7 emergency phone that students can call at night and on the weekends. Students will receive the number of the FUBiS emergency phone as well as other important numbers to keep in mind in our pre-departure information package and again at the orientation meeting. During office hours, the FUBiS team will be available for students in the office (Monday to Friday from 8:30 a.m. – 4:30 p.m. in House L, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin), via phone (+49 838 73472) and via email (fubis@fubis.org). During classes and field trips, students can always approach their instructors for quick help.

FUBiS is committed to creating and maintaining a safe and secure study abroad experience to all program participants. The well-being of all students is our highest priority. FUBiS believes that the support and the preparation of the staff and faculty on-site as well as the responsibility of all participants contribute to a successful and safe study abroad experience.

FUBiS program staff are regularly in contact with the university management, local and foreign authorities, partner institutions and study abroad associations about health and security standards. The FUBiS team is prepared to provide support to students with information about local health and safety services and to arrange for assistance in case of an emergency. Essential information will be shared in pre-departure information emails, during on-site orientation meetings and throughout the program with all constituencies.

If you have health problems during your stay in Berlin, you will quickly find a suitable doctor or specialist who can help you. It is very important that you have an international health insurance during your stay in Germany so that any doctor fees are covered. FUBiS offers an insurance package which includes an international health, accident and liability insurance. You will find further information here.

If you regularly take a specific medication, it is advisable to bring it in sufficient amount with you.

In the FUBiS student guide, which will be sent to you approximately four weeks before the program begins, you will find the contact information and office hours of different doctors near the university campus who speak English.

Please bring your insurance documents with you to every consultation!

If you have a disability, FUBiS recommends that you visit the website of Berlin’s tourism organization VisitBerlin or the online database for accessibility of institutions in Berlin, Mobidat. Here you can find tips and information about the public transportation network, places of interest, event locations etc. for wheel chair users, the visually impaired, and for people with other disabilities. Freie Universität Berlin’s main building is also equipped to accommodate people with disabilities.

If you have a disability and would like to take part in FUBiS, please contact the FUBiS team. We will do our best to accommodate your special needs.