Springe direkt zu Inhalt

Anmeldung

Das Mindestalter für die Teilnahme am FUBiS-Programm ist 18 Jahre. Teilnehmer*innen sollten darüber hinaus mindestens ein Jahr an einer Universität oder einem College studiert haben. Ein Mindestnotendurchschnitt von 2,8 (US-Notensystem) bzw. 2,3 (Deutsches Notensystem) wird empfohlen.

FUBiS benötigt kein Sprachzeugnis wie TOEFL oder Test-DaF von den Studierenden.

Zum Besuch von Fachkursen, die in deutscher Sprache unterrichtet werden, sollten Ihre Sprachkenntnisse mindestens dem Niveau der Mittelstufe 2 entsprechen. Die meisten Fachkurse werden in englischer Sprache unterrichtet. Hier sind ebenfalls Sprachkenntnisse ab Mittelstufe-2-Niveau (Englisch) erforderlich.

FUBiS behält sich vor, Teilnehmende, die mangels der erforderlichen Sprachkompetenz nicht im Fachkurs mitarbeiten können, von der Teilnahme am Kurs auszuschließen. Dies geschieht unter Konsultation der Dozierenden, der Studierenden und der Programmverantwortlichen. Die sprachlichen Voraussetzungen für die Kurse sind den Syllabi und der FUBiS-Webseite zu entnehmen.

Deutsch-Sprachkurse werden in der Regel auf allen Niveaustufen angeboten, auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse in der deutschen Sprache. Sie werden vor Kursbeginn durch ein dreistufiges Testverfahren in das für Sie optimale Sprachniveau eingeordnet (Siehe auch: „Woher weiß ich, welches Deutsch-Level das richtige für mich ist?“).

Für das FUBiS Programm kann man sich online anmelden.

Bei der Anmeldung können Sie neben Ihren Kursen auch folgende Angebote wählen:

Nachdem Sie sich für FUBiS registriert haben, erhalten Sie eine Rechnung. Bei einem Rechnungsversand bis zu 4 Wochen vor Programmbeginn ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Bei einem späteren Rechnungsversand muss der Rechnungsbetrag innerhalb von 3 Tagen beglichen werden. Die Zahlung ist per Kreditkarte oder per Banküberweisung möglich. Nach Zahlungseingang sind Sie für FUBiS verbindlich angemeldet. Kursplätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben. Es ist daher sinnvoll, sich bereits frühzeitig anzumelden.

Die Anmeldefristen für die jeweiligen FUBiS-Terms finden Sie hier.

Für reguläre Stornierungen gelten folgende Regelungen:

  • Wenn Sie nicht später als vier Wochen vor Beginn des entsprechenden Terms zurücktreten, werden Ihnen die Kursgebühren, abzüglich anfallender Bank- oder Transfergebühren erstattet. Die Programmgebühr wird nicht erstattet.
  • Bei einer späteren Absage (weniger als vier Wochen vor Beginn eines Terms) kann keine Erstattung mehr erfolgen. In einem solchen Fall bitten wir Sie, sich mit dem FUBiS-Team in Verbindung zu setzen. Bitte beachten Sie, dass Rücktrittserklärungen nur in schriftlicher Form berücksichtigt werden können.

Für Stornierungen bedingt durch Covid-19 gelten folgende Regelungen:

  • Vor Term-Start: Teilnehmende, die sich für einen FUBiS Präsenz-Kurs angemeldet haben und aufgrund einer Vorgabe des Deutschen Staates an einer Einreise nach Deutschland zum Term-Start gehindert werden, können die Buchung kostenfrei stornieren. Die Stornierung hat unverzüglich per Mail an fubis@fubis.org und ggf. mit Nachweis zu erfolgen. Die gesamten bis zum Zeitpunkt der Stornierung vom Teilnehmenden gezahlten Kosten werden in diesem Fall zurückerstattet. Diese Regelung gilt nicht für Onlinekurse.

Für Teilnehmende, die The Student Hotel gebucht haben, gibt es eine abweichende Regelung für Erstattungen bei dieser Option. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zu The Student Hotel auf der FUBiS Webseite in der Rubrik Unterkunft.

  • Nach Term-Start: Wenn aufgrund tagesaktueller Entwicklungen und durch Empfehlungen öffentlicher Institutionen der FUBiS Präsenz -Term nicht wie ursprünglich vorgesehen stattfinden kann, werden Teile des Lehrbetriebes auf digitale Lehre umgestellt (blended-learning). Wenn die institutionellen Vorgaben dies erfordern, kann der Lehrbetrieb bis zu 100 % in digitaler Form stattfinden und zu Ende geführt werden. Sollte im Einzelfall von Seiten der Freien Universität Berlin ein Kurs im Rahmen des FUBiS Angebotes nicht digital weitergeführt werden können, wird die Kursgebühr zurückerstattet. Das FUBiS Team wird sich in diesem Fall mit den Betroffenen direkt in Verbindung setzen.
  • Sollte eine Buchung vor oder während des FUBiS Terms aus persönlichen Gründen storniert werden, so gelten die regulären AGBs, eine volle Erstattung der gezahlten Gebühren ist in diesem Fall nicht möglich.

Nein. Exkursions-Tickets werden nach Anmeldeschluss von FUBiS nicht zurückgenommen.

Studierende, die an einer Exkursion, für welche sie im Vorfeld ein Ticket erworben haben, nicht teilnehmen wollen, können das Ticket an andere Studierende vor Ort verkaufen.

Zu diesem Zweck stellt FUBiS ein Swap-board zur Verfügung, wo Studierende Exkursionstickets anbieten und suchen können. Die Studierenden müssen das FUBiS-Team über einen etwaigen Ticket-Tausch vor der Exkursion informieren.

Wenn ein Studierender die Exkursion versäumt (beispielsweise durch Verspätung), können Tickets nicht erstattet werden.

Es stehen keine regulären FUBiS-Stipendien zur Verfügung.

Für den besonderen Fall, dass FUBiS-Stipendienmittel zur Verfügung stehen, wird dies auf der Website hier publiziert. Hier werden auch Stipendiengeber und Anforderungen sowie die Stipendienanmeldeformulare veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Stipendiengelder mitunter kurzfristig bereit gestellt werden. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald FUBiS-Stipendien vergeben werden, können Sie den FUBiS-Newsletter abonnieren.

Studierende können sich entweder bei ihrer Heimatuniversität oder Organisationen in ihrem Heimatland nach Stipendien erkundigen. Auf der FUBiS-Webseite finden Sie einige ausländische Stipendien-Programme für die Sie sich bewerben können.

Springe direkt zu Inhalt

Registration

The minimum age for participation in the FUBiS program is 18. In addition, participants should have studied at least one year at a university or college. A minimum grade point average of 2.8 (US grading system) or 2.3 (German marking system) is recommended.

FUBiS does not require any certificates of language proficiency like TOEFL or Test-DaF from the students.

For the subject courses held in German, your language proficiency level should correspond to the Intermediate 2 level or higher. Most subject courses are taught in English and require an Intermediate 2 language proficiency level in English for successful completion.

FUBiS reserves the right to exclude participants from their subject course(s) when they do not meet the essential language requirements as stated in the syllabus and on the FUBiS website. The decision will be made in consultation with the instructors, the student and the FUBiS Program officials.

German language courses are generally offered at all levels, including for beginners without previous knowledge of German. You will be placed in the course which best suits your language proficiency level before classes begin using a three-step placement process (Also see:“How do I know which level is right for me?”).

You can register for the FUBiS program online.

In addition to your courses, you can also choose the following options:

After you have registered for FUBiS, you will receive an invoice. Invoices sent more than 4 weeks prior to program start, must be paid within 7 days. Invoices sent at a later point in time must be paid within 3 days.You may pay by credit card or by bank transfer. After we have received your payment, you are officially registered for FUBiS. Course spots will be given on a first-come, first-served basis. It is therefore advisable to register as soon as you decide to take part in FUBiS.

You can find the registration deadlines for the respective FUBiS terms here.

Regular cancellation policy:

  • If you withdraw from the FUBiS program no later than four weeks before the respective term, the course fee will be refunded to you, minus any incurred bank/transfer fees. The program fee is non-refundable.
  • As a rule, a refund is not possible in case of a later withdrawal (later than four weeks prior to the start of a term). In this case, please contact the FUBiS team. Please note that withdrawals can only be considered if they are received in written form.

In times of the coronavirus, FUBiS offers its participants special cancellation policies:

  • Before the start of the FUBiS term: Participants who registered for a FUBiS on-site course, but are prevented from entering Germany due to German government restrictions can cancel their registration free of charge. The cancellation needs to be submitted immediately via e-mail to fubis@fubis.org, upon request including proof of the travel ban. All costs paid by the participant up to that date will then be fully refunded (minus any incurred bank/transfer fees). This regulation does not apply for online courses.
  • For participants selecting The Student Hotel as their accommodation, an adapted refund policy applies for this option (see 5. Accommodation).
  • After the start of the FUBiS term: If due to new developments and recommendations of public organizations the FUBiS on-site courses will not be able to take place as intended, parts of the teaching activities can be shifted to remote teaching (blended learning). If necessary according to institutional guidelines, up to 100% of teaching can take place and be completed online. Should it in special cases not be possible for the Freie Universität Berlin to offer a course online, all incurred tuition costs will be refunded to the participant (minus any incurred bank/transfer fees). In that case, the FUBiS team will contact the persons concerned.
  • Should a FUBiS registration be canceled for personal reasons, the general terms and conditions apply. In that case, a full refund is not possible.

After the registration deadline, FUBiS excursion tickets are non-refundable. Students who do not wish to participate in an excursion for which they have purchased a ticket in advance may sell their ticket to another FUBiS student on site. FUBiS provides a swap-board for this purpose where students can offer and search for excursion tickets. Students will have to inform FUBiS of any ticket swaps prior to the excursion.

Missed excursions (e.g. due to lateness) will not be refunded.

FUBiS does not offer scholarships on a regular basis.

In case funds for FUBiS scholarships do become available, this will be published on the website: http://www.fubis.org/5_geb/stipendien/index.html. Here you will also find information on the scholarship provider and eligibility requirements, as well as the scholarship application forms. 

Please note that scholarship funds may become available at short notice. If you would like to be informed as soon as FUBiS scholarships are available, you can subscribe to the FUBiS newsletter.

Students may want to do some research for scholarships offered by their home university and organizations in their home country. The FUBiS website lists some foreign scholarship programs that students may be eligible for.